Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2003, 13:25   #1   Druckbare Version zeigen
Ethan  
Mitglied
Themenersteller
Spontaner Zerfall von Ethin

Hallo CO'ler,

mich quäl im moment die Frage wie Acetylen einfach so schon bei 160°C spontan zerfallen kann (ohne Sauerstoff), - vor allem in was(Polymere??)? Um weiterlietende Links wäre ich auch sehr dankbar.

Danke schon mal im Voraus

Grüsse Ethan
Alt 14.02.2003, 13:31   #2   Druckbare Version zeigen
Conan Männlich
Mitglied
Hmmm, davon hab ich jetzt auch noch nichts gehört. Aber ich vermute auch mal ganz stark daß es Polimerisiert. Und dann würde ich vielleicht ganz stark annehmen, daß es Ringe bildet. Und da der Ring dann sogar ein Pisystem hätte, und durch seinen aromatischen Zustand noch energie ärmer wird, könnte diese Polimerisation wirklich bei 160°C ablaufen. Also mir schießt da sofort die Bildung von Benzol in den Kopf. Weiß zwar nicht obs richtig ist, könnte ich mir aber gut vorstellen.

---------------

"Scheitern ist nicht so schlimm - schlimm ist, nichts versucht zu haben."
(Heinz Eggert)

"Wer fertig ist, dem ist nichts recht zu machen, ein Werdender wird immer dankbar sein."
(Goethe)
Conan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2003, 14:01   #3   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
Benzol entsteht aus Acetylen im rotglühenden Eisenrohr (das Eisen ist wichtig, da es drei Moleküle gleichzeitig koordinieren und fixieren kann).

Bei 160° unter Normaldruck im inerten Gefäß wird wenig passieren, denke ich.
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2003, 14:05   #4   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Zitat:
mich quäl im moment die Frage wie Acetylen einfach so schon bei 160°C spontan zerfallen kann (ohne Sauerstoff), - vor allem in was(Polymere??)? Um weiterlietende Links wäre ich auch sehr dankbar.

Zerfallen ist gut ..ich würde eher sagen zerfallen & detonieren...

@schlumpf

Sicher...?

Ich denke da ist durchaus ein Gefahrenpotential zu erwarten.

Gruß
Adam
Alt 14.02.2003, 14:59   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Ethin unter Druck ist eine Zeitbombe.

In Deutschland war es lange Zeit verboten Acetylen unter Druck zu handhaben. Erst Reppe (BASF) entwickelte Methoden :

http://www.pas-berlin.de/chemie/gk-ch3/Ethinchemie.html
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2003, 16:21   #6   Druckbare Version zeigen
minutemen Männlich
Mitglied
wenn man die stabilität dieser verbindung beurteilen will, schaue man sich doch einfach mal die bildungsenthalpie an!

zum zerfall: ethin zerfällt in seine elemente - nix polymerisation oä.

@bm: netter satz in deinem link: "In den 30er Jahren entwickelte sich, bes. in der BRD, eine eigenständige Acetylen-Chemie"

immer gern genommen: Google, Wikipedia, MetaGer, Suchfunktion des Forums
Regeln und Etikette im Chemieonline-Forum, RFC1855, RTFM?
minutemen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2003, 17:02   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Irgendwie ist es ja doch eine Polymerisation, genau gesagt, eine Polykondensation. Geht halt recht heiß her dabei...

Beim Zerfall von Ethin wird mehr Energie frei als bei der Detonation der gleichen Masse Nitroglycerin.

Mein Gedächtnis ließ mich nicht im Stich, das mit dem Zerfall hatten wir schonmal:

http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=2713&highlight=ethin+zerfall

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2003, 19:10   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
@mm

Zitat:
@bm: netter satz in deinem link: "In den 30er Jahren entwickelte sich, bes. in der BRD, eine eigenständige Acetylen-Chemie"
Ist mir gar nicht aufgefallen. Wahrscheinlich kommt das daher, dass Ludwigshafen im Gebiet der damals zukünftigen BRD liegt.
Anzeige
Alt 14.02.2003, 19:28   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Re: @mm

Zitat:
Originalnachricht erstellt von bm
dass Ludwigshafen im Gebiet der damals zukünftigen BRD liegt.

Herrliche Formulierung...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 14.02.2003, 20:24   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Was ist daran falsch?

Zitat:
Wahrscheinlich kommt das daher, dass Ludwigshafen im Gebiet der damals zukünftigen BRD liegt.
Alt 14.02.2003, 22:05   #11   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Re: Was ist daran falsch?

Zitat:
Originalnachricht erstellt von bm
Nix daran falsch, war nicht sarkastisch gemeint, sondern so, wies da steht.

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu