Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2008, 17:06   #1   Druckbare Version zeigen
Xmas31  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Kohlenwasserstoffe als fossile Energieträger

Halli Hallo

Ich habe ein "Problem", und zwar habe ich in Chemie folgenden Arbeitsauftrag bekommen:

Kohlenwasserstoffe als fossile Energieträger einschließlich einer Problematisierung

Irgendwie kann ich damit nicht so viel anfangen.Ich habe zwar schon viel gegoogelt, doch kann irgendwie selber nicht so abschätzen was ich jetzt da mit einbringen muss & was nicht. Ich bin das erste mal hier & würde mich sehr über schnelle Antworten freuen.

Liebe Grüße!
Xmas31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 17:23   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Kohlenwasserstoffe als fossile Energieträger

Willkommen bei uns im Forum.

Die Aufgabenstellung ist ja leider nicht sehr konkret. Aber da Du Dich ja schon informiert hast, gebe ich Dir einfach mal ein paar Tipps:
- Was zählt denn alles zu fossilen Energieträgern?
- Wie sind sie entstanden und aus was bestehen sie?
- Welche (ökologischen) Probleme können bei der Förderung auftauchen?
- Wenn man sie verbrennt, was entsteht dann?
- Inwiefern ist das Verbrennungsprodukt für das Klima schlecht?

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.12.2008, 22:05   #3   Druckbare Version zeigen
Garlos Männlich
Mitglied
Beiträge: 3
AW: Kohlenwasserstoffe als fossile Energieträger

Was meine Lehrer immer gerne hörten ist der vgl. des Verbrennens von zb. Holz aus dem Wald, wobei ja auch Kohlenstoffmono/dioxid entsteht, und fossilen Brennstoffen. Und warum ersteres weniger Problematisch ist.
(CO2-Bilanz in der Atmosphäre und so)

mfg Garlos
Garlos ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fossile energieträger, kohlenwasserstoffe

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Energieträger im Fach CHEMIE (Referat) ABC-Chemie Allgemeine Chemie 15 22.01.2012 21:14
ATP als Energieträger Sycramore Organische Chemie 2 22.11.2010 15:11
Batterien und Akkumulatoren... Mobile Energieträger Teufel Allgemeine Chemie 7 10.01.2005 17:00
Sauberer Energieträger Wasserstoff? Alichimist Off-Topic 9 26.12.2003 22:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.



Anzeige