Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2008, 22:38   #1   Druckbare Version zeigen
m4xim Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
Fällung ja oder nein

Hallo @ all
hab mal eine frage zu einer aufgabe.
Die AUfgabe lautet: ein wasser enthält 10^-6 Mol Fe2+-Ionen in einem Liter, bei einem pH von 6. Durch Luftsauerstoff wird das Fe2+ allmählich zu Fe3+ oxidiert. Wird das Wasser dann durch ausfallendes Fe(OH)3 trübe werden? Berecchnen sie dazu die Löslichkeit von Fe(OH)2 und von Fe(OH)3 bei einem pH von 6 in Gramm pro Liter und begründen sie dann ihre Aussage.

Also die Konzentraionen hab ich ausgerechnet. Für Fe2+ sind es 18 mol/l das sind 1617,462 g/l und für Fe3+ sind es 6*10^-14 mol/l das sind 6,411*10^-12 g/l.
Aber wie kann ich jetzt auf die Trübung schließen?
Danke schon mal im Vorraus
m4xim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 22:44   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.701
AW: Fällung ja oder nein

Wundersame Vermehrung:

Wie werden aus 10-6 mol/l miteinmal 18 mol/l?

Löslichkeitsprodukte vergleichen, pOH-Wert in die Gleichung einbeziehen.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 14:01   #3   Druckbare Version zeigen
m4xim Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
AW: Fällung ja oder nein

man soll doch mit dem löslichkeitsprodukt rechnen und wenn man das macht bekommt man 18 mol/l raus. die kann man maximal lösen, aber man hat nur 10^-6.

ich weiß jetzt trotzdem nicht ob was ausfällt oder nicht
m4xim ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.12.2008, 15:20   #4   Druckbare Version zeigen
m4xim Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
AW: Fällung ja oder nein

okay dann werde ich das mal so machen. vielen dank für die schnelle antwort
m4xim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 13:09   #5   Druckbare Version zeigen
m4xim Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
AW: Fällung ja oder nein

ich versteh jetzt nicht was ich für die konzentration von fe3+ einsetzen soll. oder muss ich die gegebene Konzentration von Fe2+ (10^-6) eisetzten. sonst kann ich ja nichts vergleichen!!
m4xim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 15:20   #6   Druckbare Version zeigen
m4xim Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
AW: Fällung ja oder nein

ah jetzt hab ich das auch mal richtig verstanden. vielen dank
m4xim ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Impfungen - ja oder nein? Lumpenstrumpf Biologie & Biochemie 14 01.12.2011 09:42
Redoxreaktion - Ja oder Nein? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 7 09.06.2011 09:38
Genkopplung Ja oder Nein? Egosum Biologie & Biochemie 3 14.11.2007 19:36
Fällung ja oder nein FlashJ Anorganische Chemie 17 06.05.2007 18:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.



Anzeige