Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2008, 21:36   #1   Druckbare Version zeigen
Touni Männlich
Mitglied
Themenersteller
Milchsäure und Kupfer

Hallo zusammen!

kleine Frage:

Reagiert Kupfer zusammen mit Milchsäure..?
Essigsäure und Kupfer reagiert ja zu Kupferacetat. Passiert das auch mit Milchsäure?

Vielen Dank!
Touni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 22:06   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Milchsäure und Kupfer

Kupfer geht nur in Lösung, wenn Sauerstoff im Spiel ist. Weder Essigsäure noch Milchsäure ösen Kupfer von allein. Dazu ist es zu edel. Bei Sauerstoffeinfluß bildet sich erst Kupferoxid, daß von jeder Säure gelöst wird.
Alt 07.12.2008, 22:25   #3   Druckbare Version zeigen
Touni Männlich
Mitglied
Themenersteller

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Sagen wir es mal so oder sehen wir es aus praktischer Sicht...

Ich wollte meine Espressomaschine entkalken (Siebträger - ECM Technika III) bei der der Kessel und alle weiteren Leitungen aus Kupfer bestehen.

Dabei habe ich einen Entkalker auf Basis von Milchsäure verwendet. Beim ersten Spülen mit der Milchsäure (verdünnt mit Wasser) würde die Flüssigkeit grünlich.

Da kam mir sofort in den Sinn dass evtl. wie bei Essigsäure das giftige Kupferacetat entstanden ist. Ist es aber überhaupt möglich das Milchsäure in Verbindung mit Kupfer Kupferacetat erzeugt? Bei Essigsäure ist es ja zu 100% so und ausprobieren will ich es auch nicht da Kupferaceta giftig ist.

Mano..Ich hoffe ich hab meine liebe Siebträgermaschine im Wert von fast EUR 2000.- nicht ruiniert.
Alt 07.12.2008, 22:33   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Es entsteht kein Kupferacetat sondern Kupferlactat. Die Salze der Milchsäure heißen Lactate.

Wenn die Reinigungslösung grünlich war dann haben sich schon Bestandteile des Kupfers in Kupferoxid/hydroxid umgewandelt. Die Säure hat es nur gelöst. Das ist kein Problem des Entkalkers.

Was für ein Wasser wurde benutzt zum Kaffee kochen. Normales Leitungswasser oder vorgefiltertes enthärtes Wasser wie bei Britta Filtern üblich.

Das Kupfer kann auch aus den Wasserleitungen kommen.
Alt 07.12.2008, 22:39   #5   Druckbare Version zeigen
Touni Männlich
Mitglied
Themenersteller

Das war normales Leitungswasser. Ist Kupferlactat giftig oder kann ich beruhigt wieder Kaffee zubereiten?
Alt 07.12.2008, 22:40   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Ich würde zum Entkalken weder Milchsäure noch Citronensäure benutzen. Die bilden mit diversen Metallen Komplexe und greifen stärker an als z. B. Essigsäure. Mit Citronensäure habe ich schonmal eine Verchromung entfernt...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 22:48   #7   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Touni Beitrag anzeigen
Das war normales Leitungswasser. Ist Kupferlactat giftig oder kann ich beruhigt wieder Kaffee zubereiten?
Kupferionen sind immer gesundheitsschädlich, dabei ist es egal was für ein Anion daran hängt. Ich würde 2 -3 Aufbrühvorgänge nur mit Wasser machen. Danach kann man wieder Kaffee kochen.

Wie FK schon sagte, zum Entkalken keine komplexbildenden Säuren benutzen. Besser sind so Taps (Calgon), die auch beim Geschirrspüler Anwendung finden. Die enthalten meist EDTA oder ähnliche Komplexbildner.

Was sagt denn die Gebrauchsanleitung des Herstellers zum Entkalken?

Besser noch enthärtes Wasser benutzen, dann gibt es auch kein Kalk.
Alt 07.12.2008, 23:02   #8   Druckbare Version zeigen
Touni Männlich
Mitglied
Themenersteller

In der Anleitung steht, dass man keine Metall-Angreifende Entkalker benützten soll. Ja, ich weiss...Ich sollte vorher die Anleitung durchlesen.

So ist der Aufbau der Machine:
http://www.ecm.de/uploads/pics/Technik_Banner.jpg

Alles aus Kupfer und Messing. Meint ihr das Kupferlactat ist nach drei Mal durchspülen (ca. 10 Liter Wasser) wegzubekommen oder soll ich sicherheitshalber alles ausbauen und von Hand durchspülen?
Alt 07.12.2008, 23:04   #9   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Wenn der Durchlauf nicht mehr grün ist, dann sollte keine Gefahr mehr da sein.

PS: Das Teil sieht ja echt geil aus.
Alt 07.12.2008, 23:10   #10   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Kupfersalze sind nicht so grässlich giftig...
Im übrigen schmecken sie unangenehm metallisch und verursachen Übelkeit.
Akute Gesundheitsgefahr besteht kaum; eine längerdauernde Einnahme muss aber vermieden werden, sonst gehts an die Leber...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 21:00   #11   Druckbare Version zeigen
Touni Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo zusammen

Ich bekomme das Zeug einfach nicht raus. Lässt sich Kupferlactat mit irgendwas besser lösen als mit heissem Wasser..? Sollte natürlich nichts sein, was Kupfer wieder angreift.
Alt 27.12.2008, 21:08   #12   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Zitat:
Zitat von Nobby
Wie FK schon sagte, zum Entkalken keine komplexbildenden Säuren benutzen. Besser sind so Taps (Calgon), die auch beim Geschirrspüler Anwendung finden. Die enthalten meist EDTA oder ähnliche Komplexbildner.
Also was jetzt?

Zitat:
Ich bekomme das Zeug einfach nicht raus. Lässt sich Kupferlactat mit irgendwas besser lösen als mit heissem Wasser..? Sollte natürlich nichts sein, was Kupfer wieder angreift.
Spülen, spülen....Das wird schon. Geduld.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 21:38   #13   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Damit war gemeint, daß man keine Säuren benutzt, sondern Stoffe die zwar komplexiernd wirken aber dabei keinen sauren pH-Wert erzeugen. Milchsäure, Citronensäure sind eben sauer.Natrium-Ethylendiammintetracetat eben nicht. Da geschieht die Komplexbildung über die Stickstoffe und den Acetatresten im Molekül.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu