Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2003, 19:35   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Frage Hilfe beim Abitur

Hallo!

Ich bin Schülerin in der 13. und habe Chemie LK. Kann mir jemand einen guten Tipp geben, wie man am schnellsten die wichtigsten Chemiesachen in den Kopf kriegt (und zwar am besten alle) und sich nicht mit den unwichtigen aufhält?
Im Moment habe ich einen riesigen BErg Bücher, Blätter und Unterlagen jeglicher Art vor mir und zwar über alle Themen (von Elektrochemie bis zur Organik und wieder zurück.)
Bin eigentlich keine Null in Chemie und stand immer 2, aber ich glaube ich verzweifle bis Ostern!

Kennt jemand gute Tipps??
Danke schon einmal!
Anke
Alt 13.02.2003, 19:47   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Keine Panik :

Das ist das Abitur, kein Vordiplom, kein Diplom, etc...

Schau Dir an, was ihr durchgenommen habt und versuche das zu verstehen. Dann klappt das schon.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2003, 19:57   #3   Druckbare Version zeigen
Kutti  
Mitglied
Sortier deine Blätterstapel nach Themengebieten und schreib dann aus diesen Themen das wichtigste auf ein Extrablatt zusammen.

Und wie bm schon sagte: Keine Panik
Alt 13.02.2003, 20:33   #4   Druckbare Version zeigen
Harasser Männlich
Mitglied
Ich empfehle alte Kursarbeiten noch einmal durchzurechnen. Bei mir hat das was gebracht. Allerdings durfte ich im Abitur NMR-Spektren interpretieren, wozu ich nichts hätte machen müssen. Die organischen Reaktionen hätte ich auch so noch hinbekommen.
Fazit: gar nichts lernen hätte genauso viel gebracht. In den anderen beiden Abitur-Prüfungen ging es genauso. Das schlimmste was du vor dem Abi machen kannst, ist dich verrückt zu machen.
Alt 13.02.2003, 21:14   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Danke euch!
Ich weiß, dass ihr recht habt.
<---- so sollte ich wohl sein *g*
Chemie ist im Prinzip auch alles logisch und verständlich.
Das wird mit Mathe noch ein ganz anderes Lied....
(ich glaub das war der falsche LK *g*)
Danke nochmal!
Anke
Alt 14.02.2003, 11:15   #6   Druckbare Version zeigen
Smudie Männlich
Mitglied
Wenn Du 2 gestanden hast, reicht es aus alles nochmal durchzulesen und die Übungen zu machen und alles zu verstehen. Manche Sachen muss man natürlich auch auswendig lernen.
btw. Bei mir hats gereicht, dass ich am Tag vorher enmal das (sehr einfach gehaltene) Buch durchgeblättert habe.

Bei Mathe kann ich mich nicht erinnern, dass ich überhaupt gelernt habe:-)
Smudie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2003, 11:46   #7   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Schau mal in der Buchhandlung nach Abiturhilfe Chemie etc. Hier ist meist der gesamte Prüfungsstoff kurz und pregnant zusammengefasst.

Gruß
Adam
Alt 15.02.2003, 21:56   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Danke.
Der Tipp mit den Abiturhilfen ist echt gut. Habe jetzt zwei /Organisch/Anorganisch) und es steht wirklich alles drin.
Und um Mathe drücke ich mich noch.... *gg*

Anke
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu