Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2008, 14:16   #1   Druckbare Version zeigen
michigerstmann weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
Pufferlösungen

Hi, hab a ganz wichtige Frage für meine Prüfung am Dienstag...

1 Liter Acetat-puffer enthält 0,1 mol Natriumacetat (COOHNa) und 0,5mol Essigsäure (COOHCH3, pK= 4.79)

a) Welchen pH-Wert hat der Puffer?
b) wieviel molar ist der Puffer?

Bitte was sind von den 2 Fragen die richtigen Lösungen?

LG Michi
michigerstmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 14:19   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.692
AW: Pufferlösungen

Henderson-Hasselbalch Gleichung verwenden.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.12.2008, 14:33   #3   Druckbare Version zeigen
michigerstmann weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Pufferlösungen

Hi,

ja die Henderson-Hasselbach Gleichung verwend ich bei a..... das versteh ich.... aber was mach ich bei b??

LG Michi
michigerstmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 15:07   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.692
AW: Pufferlösungen

Die Lösung ist 0,6 molar . Man addiert die Stoffmengen von Säureanion und Säure die ja auch das Anion beisteuert.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis

Geändert von Nobby (07.12.2008 um 15:33 Uhr)
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 15:29   #5   Druckbare Version zeigen
michigerstmann weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Pufferlösungen

Ma super danke.....

LG Michi
michigerstmann ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pufferlösungen Pinky7 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 18.02.2011 13:23
Pufferlösungen Nysa Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 11 07.11.2010 22:12
Pufferlösungen Kipper Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 17.01.2010 15:44
Pufferlösungen Nova3103 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 18.02.2009 15:01
Pufferlösungen Brosicky Allgemeine Chemie 2 12.09.2006 13:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.



Anzeige