Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2008, 12:04   #1   Druckbare Version zeigen
Moaddin Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
Standard- Norm- und Normalbedingungen?

Hi

Habe gestern abend mit 2 Mitstudenten etwa ne halbe stunde diskutiert, was nun Standard-, Norm-, und Normalbedingungen sind, in Büchern gelesen und Wiki befragt, und am Ende waren wir uns immer noch nicht sicher.

Ich glaube der Druck von 101,3 kPa ist überall standart, aber die Temp ist entweder 25°C oder 0°C. Nur welche Temperatur zu welcher Bedingung?
Lg Martin
Moaddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 13:47   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.694
AW: Standard- Norm- und Normalbedingungen?

Normalerweise sagt man RT Raumtemperatur und das ist 25° C
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 21:07   #3   Druckbare Version zeigen
Moaddin Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: Standard- Norm- und Normalbedingungen?

nene, so einfach ist das nicht!

Für Normbedingungen hab ich in nem Chemiebuch 0°C gefunden.
Für Normalbedingungen hab ich auch 0°C irgendwo gelesen. bin mir aber nicht so sicher nach der Diskussion gestern...
Moaddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 09:28   #4   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.444
AW: Standard- Norm- und Normalbedingungen?

Das kommt auf die Norm an, auf welche sich die Bedingung bezieht.
Normalbedingung nach Norm DIN 1343, Ausgabe Januar 1990:
273,15 K
101325 Pa
Die Standardbedingungen sind hiervon abweichend, allerdings nicht weltweit einheitlich. Siehe auch die entsprechenden Wikipedia Artikel.

Unter der TRGS 900 gilt dann z.B. noch:
293,15 K
101300 Pa
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 10:53   #5   Druckbare Version zeigen
Brutzel weiblich 
Mitglied
Beiträge: 500
AW: Standard- Norm- und Normalbedingungen?

Hallo

In meinem Rechenbuch von der Ausbildung steht: Normbedingungen (NB), oder Normzusand (NZ) sind bei 1.013 bar und 273 K. Das molare Volumen eines idealen Gases beträgt bei Normbedingungen 22.41 L/mol.

Das Buch ist von 2006.

Sofern ich mich nicht täusche gilt für Gasberechnungen, sofern nichts anderes imm Aufgabentext steht, immer 0°C (also 273 K).

mfG Brutzel
Brutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
normalbedingung, normbedingung, standardbedingung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Norm Äquivalenz zur 2 norm Nirvana- Mathematik 9 28.05.2012 15:51
Standard-Reaktionsenthalpie mit Hilfe der Standard-Bildungsenthalpien Daendy Allgemeine Chemie 1 28.09.2009 16:03
Standard-, Normalbedingungen! Cypres Allgemeine Chemie 3 10.02.2007 21:07
P poi und P norm Tigger Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 7 31.03.2005 10:05
Standard Reaktionsenthalpie und Standard Reaktionsentropie LTSFB05 Physikalische Chemie 2 21.09.2004 13:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.



Anzeige