Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen
Buchtipp
Bioanorganische Chemie
W. Kaim, B. Schwederski
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie > Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2008, 10:26   #1   Druckbare Version zeigen
Snoopy25 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Titration einer starken Base mit einer schwachen Säure

Guten Morgen ..

Ich bin grad am Durchrechnen einiger Aufgaben und Durchsehen meiner Mappe, weil wir morgen eine Chemieklausur schreiben..
Dabei bin ich grad bei der Titration einer schwachen Säure (Essigsäure) mit einer starken Base (Natronlauge) angelangt..
Der Verlauf der Titrationkurve ist ja anders als bei einer Titration, wo beide stark sind.. Warum ist da am Anfang son Hückel in dem Verlauf?
Wir haben auch noch den pH wert am Äquivalenzpunkt ausgerechnet.. 50 ml Essigsäure (c= 0,1 mol/l)mit Natronlauge gleicher Konzentration .. und irgendwie sind wir dann auf eine Acetatkonzentration von c(CH3COO- ) = 0,05 mol/l gekommen.. kann mir da jemande helfen und es mir noch mal erklären..

Dankeschön schon mal im Voraus..
viele Grüße
Snoopy25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 12:03   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Titration einer starken Base mit einer schwachen Säure

Schau mal das pdf hier http://www.chemieonline.de/forum/sho...64&postcount=6.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.12.2008, 17:34   #3   Druckbare Version zeigen
Neu0009  
Mitglied

Ich hoffe es ist ok wenn ich meine Frage hier poste. Wollte keinen neuen Thread dazu eröffnen.
Kann mir jemand sagen, welches Teilchen den basischen Charakter einer wässerigen Lösung ausmacht?
[Kenne mich da leider gar nicht aus!]
Neu0009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 17:38   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Du kannst ruhig einen neuen Thread aufmachen. Aber nicht die Frage in einem alten stellen und dann zusätzlich noch einen neuen eröffnen.

Zu Basen: http://de.wikipedia.org/wiki/Basen_(Chemie)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schwache säure, starke base, titration

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu