Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen
Buchtipp
Bioanorganische Chemie
W. Kaim, B. Schwederski
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie > Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2008, 10:26   #1   Druckbare Version zeigen
Snoopy25 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 38
Titration einer starken Base mit einer schwachen Säure

Guten Morgen ..

Ich bin grad am Durchrechnen einiger Aufgaben und Durchsehen meiner Mappe, weil wir morgen eine Chemieklausur schreiben..
Dabei bin ich grad bei der Titration einer schwachen Säure (Essigsäure) mit einer starken Base (Natronlauge) angelangt..
Der Verlauf der Titrationkurve ist ja anders als bei einer Titration, wo beide stark sind.. Warum ist da am Anfang son Hückel in dem Verlauf?
Wir haben auch noch den pH wert am Äquivalenzpunkt ausgerechnet.. 50 ml Essigsäure (c= 0,1 mol/l)mit Natronlauge gleicher Konzentration .. und irgendwie sind wir dann auf eine Acetatkonzentration von c(CH3COO- ) = 0,05 mol/l gekommen.. kann mir da jemande helfen und es mir noch mal erklären..

Dankeschön schon mal im Voraus..
viele Grüße
Snoopy25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 12:03   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 53.945
AW: Titration einer starken Base mit einer schwachen Säure

Schau mal das pdf hier http://www.chemieonline.de/forum/sho...64&postcount=6.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.12.2008, 17:34   #3   Druckbare Version zeigen
Neu0009  
Mitglied
Beiträge: 6
AW: Titration einer starken Base mit einer schwachen Säure

Ich hoffe es ist ok wenn ich meine Frage hier poste. Wollte keinen neuen Thread dazu eröffnen.
Kann mir jemand sagen, welches Teilchen den basischen Charakter einer wässerigen Lösung ausmacht?
[Kenne mich da leider gar nicht aus!]
Neu0009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 17:38   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 53.945
AW: Titration einer starken Base mit einer schwachen Säure

Du kannst ruhig einen neuen Thread aufmachen. Aber nicht die Frage in einem alten stellen und dann zusätzlich noch einen neuen eröffnen.

Zu Basen: http://de.wikipedia.org/wiki/Basen_(Chemie)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schwache säure, starke base, titration

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Titration einer schwachen Säure mit einer starken Base Uran235 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 14 12.03.2012 12:38
Titration einer schwachen Säure mit einer starken Base dalf6038 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 03.03.2011 19:31
Titration einer starken und schwachen Säure mit einer starken Base fehl2k Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 11.06.2009 21:21
Titration einer schwachen Base mit einer starken Säure yyzzww Allgemeine Chemie 1 10.06.2009 21:34
Titration einer schwachen Säure mit einer starken Base divine Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 0 14.05.2008 22:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.



Anzeige
>