Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2008, 20:56   #1   Druckbare Version zeigen
mulus59 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
Elektrische Leitfähigkeit von Stoffen

Mein Sohn, 7. Klasse Gymnasium, G8, soll ein Referat über die elektrische Leitfähigkeit von Stoffen halten. Quelle soll das Internet sein. Allein schon die über eine Google-Suche gefundenen Seiten sind so hochwissenschaftlich, dass es eine 7.Klasse im ersten Jahr Chemie nicht verstehen wird. Wer kann mit Links / Texten weiterhelfen. P.S. Ja, liebe Lehrer, ich weiß, er soll im Internet suchen. Aber ich erlaube ihm keine Teilnahme in Foren, Blogs u.Ä. Wenn er verständliche Texte hat, wird er auch damit arbeiten :-)
Danke für schnelle Hilfe.
Mulus59
mulus59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 22:20   #2   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: Elektrische Leitfähigkeit von Stoffen

Das wird schwierig sein, da es keine "jahrgangsspezifischen" Erklärungen geben wird.
Daß Ihr Sohn sich nicht in "Blogs" umschauen soll kann ich verstehen, die haben normalerweise nichts mit wissenschaftlicher Information zu tun.
Aber in Foren sollte er sich schon umschauen dürfen.
Vielleicht hilft die folgende Seite etwas weiter:
http://www.sartorius.com/fileadmin/sartorius_pdf/alle/BRO-ElektroAnalytik_Handbuch_Teil_3-d.pdf

-als "alter" Lehrer würde ich Ihnen gern auch per e-mail gerne helfen.

A.W.Meincke
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 23:18   #3   Druckbare Version zeigen
Koppi Männlich
Mitglied
Beiträge: 82
AW: Elektrische Leitfähigkeit von Stoffen

Ich werfe mal ein paar Stichworte ein die man evtl bei Wikipedia suchen kann und dann immer die einleitenden Worte im Referat verwenden kann.

Was ist Strom? (es fließen geladene Teilchen)
Grundlage: Vorhandensein von frei beweglichen Ladungsträgern
1. Ionische Lösungen oder Schmelzen (Salze, Beispiel Natriumchlorid (=Kochsalz)
2. freibewegliche Elektronen, in Metallen, Elektronenwolke

Warum ist destiliertes Wasser nicht leitend ?
Warum ist Leitungswasser leitend ?




Irgendwie in dieser Art hätte ich einen Vortrag für die 7. Klasse aufgebaut.
Ansonsten gibt es noch Bücher "Chemie für Dummies"... (Auch wenn sie nicht für das Referat erlaubt sind helfen sie auch im Schulstoff erheblich weiter!)
Koppi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.12.2008, 13:17   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Elektrische Leitfähigkeit von Stoffen

So übel finde ich die Google-Treffer gar nicht. Und "hochwissenschaftlich" ist relativ - irgendwann kann man sich halt nicht mehr auf dem Niveau der Alltagssprache unterhalten.

Sucht man nach "elektrische Leitfähigkeit", so erhält man ua folgenden Treffer, den ich eigentlich gar nicht so schlecht finde: http://www.aks.rub.de/getP/Daten/C008/doc/elf.pdf Ein bisschen dürftig vielleicht.

Die Anweisung, als Quelle nur das Internet zu nutzen, halte ich für schwachsinnig. Früher hat man sich aufgeregt, wenn Kinder nicht mehr lesen. Heute hält man sie mit Gewalt von Büchern fern.
Man könnte ja mal in eine Bibliothek gehen und sich die Bücher zum Thema dort anschauen. Und selbst wenn nichts dabei ist, hat man es wenigstens probiert.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrische Leitfähigkeit von Metallschmelzen CaraCara Allgemeine Chemie 10 30.09.2010 13:50
elektrische Leitfähigkeit von Wasser Radon Physikalische Chemie 4 22.03.2007 06:05
elektrische leitfähigkeit von gasen sweetness85 Allgemeine Chemie 5 25.04.2006 15:45
elektrische Leitfähigkeit von Metalloxiden ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 7 03.05.2004 07:21
Leitfähigkeit von organischen Stoffen ehemaliges Mitglied Organische Chemie 2 12.02.2004 22:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.



Anzeige