Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2008, 15:48   #1   Druckbare Version zeigen
Blacknek Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Wirkungsweise H2O2 auf Zahnverfärbungen

Hallo,

Ich habe eine Frage, zur Zeit schreibe ich an meiner Facharbeit über Zahnaufhellungsmethoden und habe leider bisher noch nix gefunden über die genaue Wirkungsweise von H2O2 auf die Verfärbungen im Zahn.

Dass freie Sauerstoffradikale die Verfärbungen oxidieren, soweit bin ich schon gekommen, wie es allerdings genau abläuft, eine Reaktionsgleichung (stellvertretend für die restlichen Verfärbungen) oder ähnliches würde mir sehr viel helfen.
Falls jemand von euch die ein oder andere Information dazu hat wäre es nett sie hier reinzuschreiben.

Danke schonmal in Vorraus

MFG Blacknek
Blacknek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 02:25   #2   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Wirkungsweise H2O2 auf Zahnverfärbungen

Das H2O2 zerfällt zu H2O und einem Sauerstoff-Ion, welches so ziemlich alles oxidiert, was ihm in den Weg kommt. Ein Farbstoff ist, nachdem er oxidiert wurde, nicht mehr das was es mal war. Zur Veranschaulichung könntest Du ja ein paar Versuche machen und fotografisch dokumentieren. Ausserdem greift das Peroxid auch die Zahnsubstanz an. Sollte vielleicht auch nicht unerwähnt bleiben in der Arbeit. Und besonders hübsch: Kronen, die vor der Bleiche farblich an das Gebiss angepasst ausgesucht wurden, bleichen nicht so schön wie die echten Zähne.
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.12.2008, 14:31   #3   Druckbare Version zeigen
Blacknek Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Wirkungsweise H2O2 auf Zahnverfärbungen

Danke für die Info
Wobei das mit dem Sauerstoff Ion ja wohl nicht ganz das richtige ist?
Ein Radikal ist ja kein Ion, sondern ein Atom mit einem einzelnen Elektron in einem der Orbitale wenn mich nicht alles täuscht.

Die tips mit den verfärbungen bzw. farblich angepassten Kronen ist sehr hilfreich und das werde ich mit Sicherheit einbauen.

Ich habe einige Berichte/Versuchsreihen und auch eine Wissenschaftliche Arbeit bzgl. Zahnaufhellung gelesen aber nichts gefunden, was auf eine Beschädigung des Schmelzes an sich schließen lässt hast du da evtl. genauere Infos?
Blacknek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 19:54   #4   Druckbare Version zeigen
kaktustk Männlich
Mitglied
Beiträge: 750
AW: Wirkungsweise H2O2 auf Zahnverfärbungen

vielleicht hilft dir das hier etwas weiter: http://www.mathematik-forum.de/forum/showthread.php?t=104247 und darin erwähnt Literatur
kaktustk ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wirkung von H2O2 auf die Zelle gambler Biologie & Biochemie 4 28.05.2012 19:37
H2O2 auf der hand MTG Allgemeine Chemie 12 08.02.2012 20:41
Desinfektionsmittel auf H2O2 Basis symbiosan Medizin & Pharmazie 8 14.08.2009 16:31
Wirkungsweise Restriktionsenzyme kingfisher Biologie & Biochemie 3 11.03.2006 19:31
Blut schäumt auf nach H2O2-Zugabe ASCII Biologie & Biochemie 2 12.12.2004 01:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.



Anzeige