Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2008, 21:59   #1   Druckbare Version zeigen
Roxyrockt weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
NH3 und (NH4)2S

hallo ihr lieben,

ich sitzt hier mal wieder über meinen Aufgaben, nun hab ich folgende "Probleme":

ich soll Al3+ mit NH3 reagieren lassen, erst einaml ganz wenig und dann NH3 im überschuss und dann zu guter letzt noch (NH4)2S hinzugeben. Ich hab nun folgendes gemacht:

Al3+ + 3NH3 + 3H2O --> Al(OH)3 + 3NH4+ (weißer niederschlag)

Al(OH)3 + NH3 + H2O --> Al(OH)3 + OH- + NH4+ (weil der weiße niederschlag bleibt doch bestehen, oder?

ja und nun weiß ich nicht weiter:

Al(OH)3 + (NH4)2S --> ?

ach ja da hab ich jetzt doch noch paar mehr fragen:

reagiert TiO2+ mit 2OH- zu TiO(OH)2? oder hab ich ich da jetzt irgendeine besonderheit nicht beachtet?

beim lernen sind mir auch noch ein paar dinge bissel unklar und zwar woher kann ich wissen ob eine verbindung stabil ist oder nicht, bzw. wann bilden sich z.B. bei metallen unter der zugabe von OH- komplexe und wann nicht? kann man das irgendwo dran erkennen oder ist das eine reine lernsache?

wäre echt große klasse wenn ihr mir weiter helfen könntet. ich würde mich sehr über paar denkansätze oder hinweise freuen (mit denen ich dann evt die reaktionen von selbst lösen könnte).

danke schon mal im vorraus
lg roxy
Roxyrockt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 22:45   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: NH3 und (NH4)2S

Ergänzend: Al bildet in wässriger Lösung kein Sulfid, da dieses instabil gegen Hydrolyse ist. Daher passiert nach Zugabe von Ammonumsulfid rein gar nichts mehr.

Titanylionen reagieren mit Laugen zu Titandioxidhydrat.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.12.2008, 23:03   #3   Druckbare Version zeigen
Roxyrockt weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: NH3 und (NH4)2S

ui, danke schön für die schnelle antwort

wünsch euch `n schönes wochenende
lg roxy