Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2008, 14:09   #1   Druckbare Version zeigen
nikkita30 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
Konzentration und pH-wert von HCL

Hallo Zusammen

Ich brauche dringend eure Hilfe: ich bin Tierärztin und sollte die Konzentration einer HCL-Lösung bei bekanntem pH ausrechnen.Leider habe ich null Ahnung wie das geht.Naja, Henderson-Hasselbachsche Gleichung fällt mir dazu schon ein, aber wie ich das dann ausrechnen muss?
Kann mir jemand hier meine Frage schnell beantworten:

Welcher pH hat eine 2mM HCL?Ich habe irgendwo gelesen 2,7.Bin aber nicht sicher
Welche Konzentration hat eine HCL mit pH 2,628?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus
Liebe Grüsse
Nicole
nikkita30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 14:22   #2   Druckbare Version zeigen
Brutzel weiblich 
Mitglied
Beiträge: 500
AW: Konzentration und pH-wert von HCL

Hallo

Der pH-Wert ist der negative, dekadische Logarithmus der Konzentration an Oxoniumionen.
pH = -log c(H3O+)

mfG Brutzel
Brutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 15:49   #3   Druckbare Version zeigen
nikkita30 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
AW: Konzentration und pH-wert von HCL

hi brutzel
danke erstmals für die antwort.soweit bin ich auch schon gekommen.aber blöde frage trotzdem: wie berechnet man dann die Konzentration der Oxoniumionen?
lg
nicole
nikkita30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 15:50   #4   Druckbare Version zeigen
nikkita30 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
AW: Konzentration und pH-wert von HCL

Brutzel:mal ne persönliche frage: kommst Du auch aus der Schweiz oder arbeitest Du nur dort?
lg
nicole
nikkita30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 16:07   #5   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.129
AW: Konzentration und pH-wert von HCL

2 mmol = 0,002 mol, -log(0,002)=?
__________________
Schöne Worte sind nicht wahr.
Wahre Worte sind nicht schön.
(Laotse)
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.12.2008, 18:51   #6   Druckbare Version zeigen
nikkita30 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
AW: Konzentration und pH-wert von HCL

danke alchymist.jetzt ist es klar.
nikkita30 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hcl

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ionen- Konzentration und pH-Wert von Wasserstoff Gesa- Schueler 12. Klasse Physikalische Chemie 6 12.12.2010 21:09
Konzentration von HCl und Thiosulfat marsil Allgemeine Chemie 5 10.11.2010 19:54
pH-Wert von Al und HCl nach Reaktion? JundL31 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 11 18.11.2009 14:47
pH-Wert; mischen von HCl und NaOH Franq Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 6 20.09.2009 14:26
Konzentration und Stoffemenge von HCL Chemieneuling Anorganische Chemie 1 09.05.2007 00:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.



Anzeige