Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2008, 15:56   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Siedepunkte isomerer Alkane

hallo
ich habe leider überhaupt keine ahnung von dieser aufgabe viele dank schonmal für eine schnelle lösung

obwohl hexan 2 methylpentan und 2,2 dimethylbutan die gleiche molare masse haben unterscheiden sie sich in den siedepunkte.
ordnen sie diese nach ihren siedepunkten und schreiben sie ihre strukturformel

vielen dank bayerkillah
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 16:02   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: HILFE!

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Wie sieht denn deine Idee aus? Hier wird dir kine Lösung auf dem Tablett serviert, ein bißchen was musst du auch tun!
Also poste mal deinen Lösungsvorschlag, der kann dann diskutiert verbessert etc. werden! Schreib doch alls erstes einmal die beiden Strukturformeln auf und vergleiche die beiden Stoffe...
LG Tanja
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.12.2008, 16:09   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: HILFE!

2methylpentan
Code:
  h h h h
h-c-c-c-c-h
  h ch3 h


Code:
  h ch3 h       2.2.diemthylpentan
h-c- c- c-h
  h ch3 h


wie gesagt keine ahnung
2.2.dimethylpentan siedet schneller als 2methylpentan da das molekül 2.2 dimethylpentan kugliger ist und daduch kleinere van der valls kräfte hat die , die teilchen zsm halten.
von hexan weiß ich die strukturformel weiß aber nich wo das einzuordnen ist
danke
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 16:10   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: HILFE!

Bitte die Tastatur reinigen. Da scheint was zu klemmen.
Mit "dringend, eilt, wichtig, Hilfe, etc." geht es auch nicht schneller. Entfernt.
Bitte die Überschrift so wählen, dass ein Bezug zur Frage besteht. Danke. Geändert.

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=55350
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 19:04   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Siedepunkte isomerer Alkane

sry wusste ich nicht.würde mich aber trotzdem über eine themenbezogene antwort freuen!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 19:39   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Siedepunkte isomerer Alkane

Guck mal unten auf diese Seite.
Da gibts Links zu diesem Thema - wird ca. einmal pro Woche gefragt...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 19:50   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Siedepunkte isomerer Alkane

und siend die strukturformeln denn so richtig?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 21:08   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Siedepunkte isomerer Alkane

Du hast 2-Methylbutan und 2,2-Dimethylpropan gezeichnet, soweit ich das erkennen kann.
Meintest Du die auch?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Siedepunkte Alkane Tommm Organische Chemie 3 16.08.2011 12:56
Schmelz- und Siedepunkte der Alkane pia92 Organische Chemie 3 03.12.2009 13:26
Siedepunkte Alkane/Alkanole tobi44 Organische Chemie 2 24.10.2006 22:33
Abistress: Siedepunkte Alkane Alkene Paider Organische Chemie 2 06.03.2006 22:46
Siedepunkte der homologen Reihe der Alkane! Nasty Allgemeine Chemie 5 22.12.2003 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.



Anzeige