Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2008, 15:17   #1   Druckbare Version zeigen
LOVE weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
Born Haber Kreis

Hallo
ich muss bis morgen eine Hausarbeit fertig stellen, nun sitze ich mitlerweile seit 2 1/2 stunden daran und icb bekomme es einfach nciht hin. Bitte helft mir weiter

Die Aufgabenstellung lautet:

Berechnen Sie für die Verbindung Rubidiumfluorid (RbF) die Gitterenergie AE Gitter anhand der im Folgenden dargestellten Daten !

ES wäre sehr lieb wenn mir jemand weiterhelfen könnte


Rb(g) -> Rb+(g)+e- 400 kJ

Rb(s) -> Rb(g) 68 kJ

F2(g) -> 2F(g) 152kJ

F(g)+e- ->F-(g) -318kJ

Rb+(g) + F- (g) ->{Rb+ + F-}(s) ?kJ

{Rb+ + F-}(s) -> Rb(s) + 0,5 F2(1) 552 kJ
LOVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 15:19   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: BORN HABER KREIS

Bitte die Tastatur reinigen. Da scheint was zu klemmen.

Willkommen hier!

Eigene Ideen und Ansätze fehlen. Siehe hier : http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=53518

Zitat:
Bitte nicht einfach nur Aufgaben posten, sondern auch eigene Überlegungen darlegen. Keine langen Fragenkataloge!
ChemieOnline ist kein Hausaufgabenforum. Hier werden eure Hausaufgaben nicht einfach abgabefertig gelöst. Vielmehr wird euch hier gern bei der Erarbeitung der Lösung geholfen. Damit dies effizient geschehen kann und ihr demonstriert, dass ihr nicht nur die anderen Nutzer des Forums ausnutzen wollt, solltet ihr neben einer möglichst vollständigen Aufgabenstellung auch eigene Überlegungen und das ganz konkrete Verständnisproblem darlegen. Lange Fragenkataloge schrecken andere Nutzer eher ab. Ihr solltet euch also auf euer Kernproblem konzentrieren.
Konkrete Frage?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 16:36   #3   Druckbare Version zeigen
LOVE weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
AW: Born Haber Kreis

wie geht man denn vor im Born Haber Kreis? ich verwechsel alles irgendwie
LOVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 18:11   #4   Druckbare Version zeigen
LOVE weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
AW: Born Haber Kreis

Ich habe die aufgabe dank meiner nachhilfe lösen können trotzdem danke für die beiträge

eine andere frage:
findet ihr meine antowrt auf die folgende frage ist korrekt?

Frage:
erklären sie welches phänomen bei Bindung zwischen den atomen zur bildung von
dipolmolekühlen führt!

Die elektronenverschiebung, hat zur folge, dass sich im molekühl schwache + und - pole bilden. die molekühle sind kleine dipole.
LOVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 18:15   #5   Druckbare Version zeigen
Brutzel weiblich 
Mitglied
Beiträge: 500
AW: Born Haber Kreis

Ich denke, Du müsstest auch noch erklären, wieso die Elektronenverschiebung entsteht, um die Frage vollumfänglich zu beantworten.

mfG Brutzel
Brutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.12.2008, 18:28   #6   Druckbare Version zeigen
LOVE weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
AW: Born Haber Kreis

Die elektronenverschiebung, hat zur folge, dass sich im molekühl schwache + und - pole bilden. die molekühle sind kleine dipole. in einem molekühl können mehr als 2 derartige pole autreten, es heißt trotzdem die polmolekühl,weil es nur 2
Elektrische ladungszustände gibt.


MEINST DU DAS IST SOWEIT OK ?
LOVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 18:45   #7   Druckbare Version zeigen
LOVE weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
AW: Born Haber Kreis

WELCHEN BINDUNGSTYP HABEN

SrF2

HJ

Np205


AsH3

BrCl3



wie kann man denn sowas bitte wissen
LOVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 19:58   #8   Druckbare Version zeigen
LOVE weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
AW: Born Haber Kreis

Die Frau war vor einer stunde da, die hat zu meiner mutter gesagt ich sei blöd dann hat meine mutter ihr gesgat sie bräuchte nie mehr zu kommen
LOVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 20:04   #9   Druckbare Version zeigen
LOVE weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
AW: Born Haber Kreis

was gehtzz dich eigentlich an für was bin ich hier angemeldet? ich brauche hilfeee könnt ihr kein deutsch oder was ! ich stiz seit ner ewigkeit hier und warte auf eure verwesten antworten

aber ihr labert irgendwas von ''EHEM EHEM PIIP BLLUUUB KEIN HAUSAUFGABEN FORUM ''
eyyy schon klar aber dann lösch doch gleich dieses 5 Mann Forum ! wenn ihr ehh keiner menschenseele hilft..


ps: weiss jemand jetzt vllt die antwort ?
LOVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 11:17   #10   Druckbare Version zeigen
Brutzel weiblich 
Mitglied
Beiträge: 500
AW: Born Haber Kreis

Hey Love

Bist du etwa schon so am verzweifeln? Wir sind nicht immer online, es kann schon mal einen Tag gehen, bis Du eine Antwort bekommst.

Du hast in deiner Antwort immernoch nicht erklärt, wieso eine Elektronenverschiebung vorhanden ist.

Zur 2.Frage: Um den Bindungstyp zu erkennen, musst du die Differenz von der Elekronegativität beider Atome einer Bindung ausrechnen. Habt ihr keine Tabelle dazu bekommen?

In welche Klasse gehst Du? Was für eine Ausbildung machst Du?

mfG Brutzel
Brutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Born-Haber Kreisprozess DNAngel Allgemeine Chemie 3 23.02.2012 23:29
Born-Haber-Kreisprozess Eisenthiocyanat Anorganische Chemie 12 04.01.2012 11:21
Born-Haber-Kreisprozess CzweiHfuenfOH Physikalische Chemie 1 03.11.2010 21:12
Born-Haber Kreisprozess minajan Allgemeine Chemie 17 25.03.2009 01:02
BORN-HABER-Kreisprozeß IceDream Allgemeine Chemie 9 24.10.2005 19:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.



Anzeige