Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2008, 11:45   #1   Druckbare Version zeigen
Larzarus  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Ich suche einen Stoff:-)

Hallo, ich suche einen Stoff der bei ca. 15-20 Grad Celsius Flüssig ist und bei 10-15 Grad Celsius Gasförmig wird.
Gibt es so etwas?
Kann auch mit verschiedenem Druck sein etc..


Danke schonmal
Larzarus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.12.2008, 12:15   #2   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Ich suche einen Stoff:-)

Hallo!


Wasser. Bei Normaldruck flüssig bei 15-20°C.
Bei genügend tiefem Vakuum siedet Wasser bei 10-15°C. Ganz grob geschätzt 10mbar.

Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 41-Zustandsdiagr-h2o.gif (27,1 KB, 9x aufgerufen)
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 13:16   #3   Druckbare Version zeigen
Kohlenstoffkarbid Männlich
Mitglied
Beiträge: 279
AW: Ich suche einen Stoff:-)

Hallo,
kauf dir ein Feuerzeug .... Feuerzeuggas ist in solchen Sachen tatsächlich am idealsten, da es bei wenigen minusgraden flüssig ist. Jedoch sollte man nur mit kleinstmengen hantieren, da es ja bekanntermaßen schön brennbar ist. Schon ein Milliliter gibt ne respektable Stichflamme.
Gruß
CC
__________________
CC ist isotyp mit KBN
Kohlenstoffkarbid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 14:18   #4   Druckbare Version zeigen
Larzarus  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Ich suche einen Stoff:-)

@Tobee
Steigt das gas dann auch nach oben?

Und wieviel energie benötigt es ca. auf so einen unterdruck zu kommen..
Larzarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 14:34   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Ich suche einen Stoff:-)

Wenn der Absaugstutzen 'oben' ist schon...

Der Energiebedarf richtet sich wohl nach dem Modell der verwendeten Vakuumpumpe - und je nach Bauart...: http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumpumpe#Bauarten
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 14:35   #6   Druckbare Version zeigen
Koppi Männlich
Mitglied
Beiträge: 82
AW: Ich suche einen Stoff:-)

Ich würde sagen, dass kann so ziemlich jeder Stoff der bei diesen Temperaturen nicht sublimiert und sich nicht zersetzt...
Ist halt nur eine Frage des Drucks.

Was ist denn dein Problem genau ?
Koppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 14:47   #7   Druckbare Version zeigen
Larzarus  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Ich suche einen Stoff:-)

Also ich wollte eine art Energiequelle bauen..
sagen wir ein rohr was einen kreislauf bildet
und es soll dort nur mit hilfe von aussentemperaturen
räder etc angetrieben werden.

Also auf der einen Seite 15 grad das wird das Wasser Gasförmig und steigt nach oben.
auf der anderen wird es wieder wärmer und fällt zu boden und dreht da an einem rad.
Larzarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 17:17   #8   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: Ich suche einen Stoff:-)

Wird wohl nicht realisierbar sein. Ich halte den Energieaufwand um den ordentlichen Druckunterschied (ohne den ein Stoff niemals bei einer niedrigeren Temperatur gasf. ist, als die bei der er fl. ist) herzustellen für zu groß. Da wirst wohl mehr Energie reinstecken als rausbekommen.

mfg, Planck
__________________
"Voll Hunger und voll Brot ist unsere Erde, ........Von Schönheit hell entflammt ist diese Erde
voll Leben und voll Tod ist diese Welt. ..............vom Elend ganz verbrannt ist diese Welt,
In Armut und Reichtum grenzenlos. .................doch ihre Zukunft ist herrlich und gross."

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 17:21   #9   Druckbare Version zeigen
Larzarus  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Ich suche einen Stoff:-)

Ja das denke ich auch, jetzt wo ich genauer drüber nachdenke..
mhm naja dann muss ich wohl weiter rumspinnen um etwas zu erfinden...
Larzarus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche einen Stoff I3lackI3ash Allgemeine Chemie 2 22.09.2011 16:58
Suche einen Stoff der unter UV-Licht leuchtet! Nogger Anorganische Chemie 11 21.10.2009 18:47
Ich suche ne Strukturformel von einem stoff! wheeler3 Allgemeine Chemie 12 18.05.2009 22:45
Suche einen Stoff! Kovala Allgemeine Chemie 4 27.04.2009 08:24
Suche einen Stoff Quasar Organische Chemie 4 10.05.2006 11:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.



Anzeige