Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2008, 20:18   #1   Druckbare Version zeigen
MisterXY  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Ansäuern von Natriumsilicat

Hallo!

ich benötige wieder eure Hilfe! Also ich möchte wissen, welche Reaktionsgleichung man beim Ansäuern von Natriumsilicat (Na4SiO4)mit HCl aufstellen kann. Welches Gas bildet sich bei dieser Reaktion? Danke schon einmal in Vorraus für eure Antworten!
MisterXY ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.12.2008, 21:42   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.688
AW: Ansäuern von Natriumsilicat

Es bildet sich gar kein Gas. Es bildet sich Kieselsäure H4SiO4 am Ende über polymere Kieselsäuren Siliciumdioxid durch Wasserabspaltung.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 02:51   #3   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Ansäuern von Natriumsilicat

und NaCl entsteht auch noch. Wenn das Wasser weggetrocknet wird, muss das Salz vorher rausgewaschen werden, um das SiO2 sauber zu bekommen.
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ansäuern floolo Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 10.07.2010 11:47
Ansäuern von N,N-Dimethylanilin (Frage) Thy_Tormentor Organische Chemie 7 03.04.2010 13:25
Ansäuern von K2MnO4 / Redoxgleichung Hg2Cl2 nigl Anorganische Chemie 7 11.03.2010 17:49
Zimtsäure ansäuern Eprouvette Organische Chemie 3 29.03.2009 20:18
Ansäuern ChrisBerlin Analytik: Quali. und Quant. Analyse 10 23.03.2006 22:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.



Anzeige