Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2008, 18:08   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Du willst eine Kochsalzlösung (NaCl) der Konz. 1ml/g herstellen. Aber wie?

Ich muss folgende Aufgabe überwältigen:

Du willst eine Kochsalzlösung (NaCl) der Konz. 1ml/g herstellen.
Aber wie? In einem Liter?
 
Alt 03.12.2008, 18:23   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Du willst eine Kochsalzlösung (NaCl) der Konz. 1ml/g herstellen. Aber wie?

Stimmt die Einheit?
bm ist offline  
Alt 03.12.2008, 19:55   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Du willst eine Kochsalzlösung (NaCl) der Konz. 1ml/g herstellen. Aber wie?

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Stimmt die Einheit?
Ja genau so habe ich die Aufgabe gestellt bekommen!
 
Alt 03.12.2008, 20:04   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Du willst eine Kochsalzlösung (NaCl) der Konz. 1ml/g herstellen. Aber wie?

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Da muss es sich um einen Irrtum oder einen Schreibfehler habdeln.
Die Frage wurde so angeschrieben 10000 %

Ich glaube es ist doch die Frage wie viel Liter Wasser ich brauche damit die Konzentration der Kochsalzlösung bei 1 mol/g liegt.
 
Alt 03.12.2008, 20:21   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Du willst eine Kochsalzlösung (NaCl) der Konz. 1ml/g herstellen. Aber wie?

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Ich kenne keine "Konzentation" mit der Einheit mol/g. Die Zusammensetzungsgröße mit dieser Einheit heißt "Molalität" .

Wie lautet der volständige Text der Aufgabe ? Ist die Masse von NaCl - gegeben ?
Die Aufgabe lautete eins zu eins:
Du willst eine Kochsalzlösung (NaCl) der Konz. 1ml/g herstellen.
Aber wie? In einem Liter?

OMG und morgen schreibe ich eine Chemie-Test, das war einer der Aufgaben um zu lernen.....
 
Alt 03.12.2008, 20:27   #6   Druckbare Version zeigen
Wattwurm83 Männlich
Mitglied
Beiträge: 449
AW: Du willst eine Kochsalzlösung (NaCl) der Konz. 1ml/g herstellen. Aber wie?

also entweder muss es heißen 1 mol/L (Stoffmengenkonzentration = c)

mit den Gleichungen

n x M = m

und

c x V = n

wobei m - Masse [g]
M - Molare Masser [g/mol]
V - Volumen (in dem der Stoff gelöst ist) [L]
n - Stoffmenge [mol]


oder es ist auf eine Massenkonzentration bezogen dann heißt es 1 g/mL

Erklärung: 5 g/L heißt, 5 g eines Stoffes sind in einem Liter gelöst
__________________
"C'est en faisant n'importe quoi qu'on devient n'importe qui!"
Wattwurm83 ist offline  
Anzeige
Alt 03.12.2008, 20:37   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Du willst eine Kochsalzlösung (NaCl) der Konz. 1ml/g herstellen. Aber wie?

Zitat:
Zitat von Wattwurm83 Beitrag anzeigen
also entweder muss es heißen 1 mol/L (Stoffmengenkonzentration = c)

mit den Gleichungen

n x M = m

und

c x V = n

wobei m - Masse [g]
M - Molare Masser [g/mol]
V - Volumen (in dem der Stoff gelöst ist) [L]
n - Stoffmenge [mol]


oder es ist auf eine Massenkonzentration bezogen dann heißt es 1 g/mL

Erklärung: 5 g/L heißt, 5 g eines Stoffes sind in einem Liter gelöst
Könntest du mir netter Weise auch einen Rechnungsweg für 1 g/mL zeigen, mit den Formeln komme ich nicht viel weit.
Und VIELEN DANK!
 
Alt 03.12.2008, 20:42   #8   Druckbare Version zeigen
Wattwurm83 Männlich
Mitglied
Beiträge: 449
AW: Du willst eine Kochsalzlösung (NaCl) der Konz. 1ml/g herstellen. Aber wie?

nunja...da du es üben sollst/musst kannst du doch erstmal alleine ein Ergebnis präsentieren...

Versuch es doch einfach mal...

Außerdem weiß man ja immernoch nicht welche der beiden Konzentrationen du berechnen sollst...

Aber beides erfolgt nach dem selben Prinzip...du musst es "Rückwärts" rechnen...
schließelich hast du eine Konzentration gegeben...Die Molare Masse kennst du auch und indirekt hast du auch das Volumen gegeben...

nunja, und falls du die Massenkonzentration berechnen sollst, ist es offentsichtlich wieviel Masse Salz in einem Milliliter gelöst werden muss!

Außerdem scheint die Frage zu sein: Wie wird sie hergestellt...
ganz einfach...
Salz in einem Becherglas auf der Feinwaage einwiegen und in der bestimmten Lösemittelmenge quantitativ lösen...
__________________
"C'est en faisant n'importe quoi qu'on devient n'importe qui!"
Wattwurm83 ist offline  
Alt 03.12.2008, 21:31   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Du willst eine Kochsalzlösung (NaCl) der Konz. 1ml/g herstellen. Aber wie?

naja dankeschön.... ich kann das net.... aba is mir jetzt auch an einer gewissen stelle egal
 
Alt 03.12.2008, 22:17   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Du willst eine Kochsalzlösung (NaCl) der Konz. 1ml/g herstellen. Aber wie?

Zitat:
Zitat von chemikerr Beitrag anzeigen
naja dankeschön.... ich kann das net.... aba is mir jetzt auch an einer gewissen stelle egal
Werde nicht pampig. Geschlossen.
bm ist offline  
Anzeige


Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie 50 ml einer 0,5 M NaCl-Lösung herstellen? Have-no-fear Allgemeine Chemie 8 02.03.2016 19:54
Sie sollen eine Lösung NaCl herstellen, ... johnzwo Allgemeine Chemie 6 16.02.2010 22:30
Ermittlung der Konz. von gesätt. Kochsalzlösung Kreatinspeicher Allgemeine Chemie 3 25.01.2008 17:30
ich will eine präsentation mit power point machen, aber wie? ehemaliges Mitglied Computer & Internet 4 07.10.2002 22:34
Wie 100 ml einer 20%igen NaCl-Lösung herstellen? ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 6 30.08.2000 09:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.



Anzeige