Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2008, 16:51   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Unglücklich Stoffmengen-Rechnung.... Masse in Molmasse umrechnen. Aber WIE?

Guten Tag Leute,

ich habe 32g Wasser in mol umgerechnet.
Dazu habe ich zunächst die Molare Masse von H2O (Wasser) bestimmt:
H2O = 18,01528 g/mol
Dann habe ich für n=m/M
n= 32/18.01528= 1,77627 g/mol herausbekommen.

Ist die Rechnung richtig?

Geändert von chemikerr (03.12.2008 um 17:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 17:05   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Stoffmengen-Rechnung.... Masse in Molmasse umrechnen. Aber WIE?

Wie ist denn das Formelgewicht von Wasser?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 17:21   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Stoffmengen-Rechnung.... Masse in Molmasse umrechnen. Aber WIE?

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Wie ist denn das Formelgewicht von Wasser?
Formelgewicht? Ich habe aus Wikipedia erfahren das H2O eine Molaremasse von 18.01528 hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 17:27   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Stoffmengen-Rechnung.... Masse in Molmasse umrechnen. Aber WIE?

Bingo.

32 g / (18 g/mol) = ..mol
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 17:42   #5   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.698
AW: Stoffmengen-Rechnung.... Masse in Molmasse umrechnen. Aber WIE?

Wo ist den hier das Problem? Es steht doch schon alles in der Eingangsfrage? Verstehe den Post hier nicht.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.12.2008, 18:09   #6   Druckbare Version zeigen
Dinin Männlich
Mitglied
Beiträge: 23
AW: Stoffmengen-Rechnung.... Masse in Molmasse umrechnen. Aber WIE?

Hi.

Ich glaube, was bm sagen will ist, dass die Rechnung an sich richtig ist, nicht aber die Einheit. n ist nun mal in mol, nicht g/mol.

chemikerr, du musst beachten, dass du eine Masse (in g) durch eine Molmasse (in g/mol) teilst, um nachher eine Stoffmenge (in mol) rauszubekommen. Der Rechenweg und die Zahlen sehen aber gut aus.
Dinin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 18:10   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Stoffmengen-Rechnung.... Masse in Molmasse umrechnen. Aber WIE?

Zitat:
Zitat von Dinin Beitrag anzeigen
Hi.

Ich glaube, was bm sagen will ist, dass die Rechnung an sich richtig ist, nicht aber die Einheit. n ist nun mal in mol, nicht g/mol.

chemikerr, du musst beachten, dass du eine Masse (in g) durch eine Molmasse (in g/mol) teilst, um nachher eine Stoffmenge (in mol) rauszubekommen. Der Rechenweg und die Zahlen sehen aber gut aus.
okay vielen dank
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Masse bei unterschiedlichen Stoffmengen Atomium Allgemeine Chemie 6 11.02.2012 00:13
Masse bestimmen über Stoffmengen- u. Massengleichungen holdielow Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 17.04.2011 18:53
Molare Masse in Konzenration umrechnen Cocolina Allgemeine Chemie 5 22.10.2010 12:41
Molmasse durch gegebene Daten erechnen, aber wie? chemical Allgemeine Chemie 0 11.01.2008 12:39
Rechnung. Ganz leicht, aber ich kanns nicht kathinchen Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 18.06.2006 12:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.



Anzeige