Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2003, 21:15   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Haushaltschemie- soll präsentation machen

Nabend!

ich soll bis schuljahresende eine ca. 40minütige präsentation zum Thema "Haushaltschemie" machen u. dazu noch eine ca. 7 seitige arbeit abgeben.
das ist natürlich ein riesiges feld und ich habe auch sonst keine genauere Vorgabe-deshalb wollte ich euch frage ob ihr mir ein thema empfehlen könntet, das interessant u. vor allem nicht so schwer(!) ist.
wäre super wenn ihr auch noch eine idee für ein experiment hättet, das man zu dem thema noch vorführen könnte damit die präsentation nicht zu langweilig wird

kennt ihr vielleicht auch noch seiten wo man dazu informationen bzw. bildmaterial findet?

vielen dank für eure hilfe

mfg

madcat
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 21:45   #2   Druckbare Version zeigen
Isildur  
Mitglied
Beiträge: 104
Leuchtende Gurke

Wir aben in der Schule während einer Projektwoche eine Chemieshow ausgearbeitet und vorgeführt, dabei haben wir auch eine Saure Gurke zum leuchten gebracht. Das ist zwar eher Physik aber als Einstieg vielleicht nicht schlecht.

Du brauchst Saure Gurken, 2 Stricknadeln, Kabel, Isolatorstative (aus der Physiksammlung)

Um die Gurke zum Leuchten zu bringen musst du sie so auf die Nadeln aufspießen, dass diese sich nicht berühren die Gurke jedoch nicht hinunterfällt. Du musst dann die Netzspannung anlegen und die Gurke leuchtet. da du 230V verwenden musst solltest du eine Lehrkraft fragen ob das OK ist

Du kannst auch eine Salatgurke selbst in Salzlaake einlegen, das dauert jedoch zwei bis drei Wochen...

Viel Spass, schreib mal was du letztendlich ausgewählt hast wenn es soweit ist!

Ciao Christian


http://www.experimentalchemie.de
__________________
Gruß Chris

Nihil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit!
-Terenz-
Isildur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 22:14   #3   Druckbare Version zeigen
Pauni Männlich
Mitglied
Beiträge: 493
Ich hab die Zeitschrift zwar schon länger nicht mehr in der Hand gehabt, aber "Chemie in unserer Zeit" hat(te ?) einen eigenen Abschnitt zum Thema Chemie mit Haushaltsartikeln. Da waren nette Experimente drinnen. Zeitweise waren (vor allem kurz vor Weihnachten und Silvester) öfters wirklich tolle Versuche vollständig beschrieben. Wenn du also mal in eine Bibliothek schaust, es zahlt sich sicher aus...
__________________
Pauni
Pauni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 22:36   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Ich verweise mal wieder auf unsere Linksammlung "Best of WWW", da gibt es mehrere Links zu Seiten mit Experimenten. Da ist bestimmt was dabei.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2003, 13:46   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
vielen dank für eure experimentvorschläge!!

aber ich habe eben immer noch ein problem:
über welches thema im umfeld haushaltschemie soll ich denn die präsentation machen?

hättet ihr vielleicht ein paar vorschläge was es da für interessante themen gibt über die man auch verständlich etwas erzählen kann?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2003, 15:06   #6   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
@madcats5

Schau mal vielleicht auch hier rein:

http://www.chemieunterricht.de/dc2/haus/index.html


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2003, 18:56   #7   Druckbare Version zeigen
Freyr Männlich
Mitglied
Beiträge: 99
ich weiß nicht obs dir weiterhilft
chemie mit supermarktprodukten, findest de sicher was
Freyr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 10:37   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
hm jepp supermarktchemie könnte was sein....mal schauen ob ich was finde worauf ich dabei eingehen könnte.
evtl emulgatoren? aber wisst ihr vielleicht noch etwas anschaulicheres bzw spannenderes?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.02.2003, 15:44   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
oder einfach die Ref's hier durchgucken

Chemie im Kochtopf:
http://www.chemieonline.de/cgi-bin/antileech/download.cgi?kochtopf
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 19:47   #10   Druckbare Version zeigen
Kutti  
Mitglied
Beiträge: 1.811
U.g. Buch ist auch nicht schlecht:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3527304622/chemieonline

Passt glaube ich ganz gut zu deiner Präsentation.
Kutti ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haushaltschemie: Kukident mantis Allgemeine Chemie 8 29.07.2009 15:53
Feinstaub: Neues Gerät soll präziser messen und Verursacher ausfindig machen tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 17.08.2007 09:00
ich will eine präsentation mit power point machen, aber wie? ehemaliges Mitglied Computer & Internet 4 07.10.2002 22:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.



Anzeige