Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2003, 21:02   #1   Druckbare Version zeigen
Chris2701 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 284
Frage Neutralisationsgleichung

Hi@all ich hoffe einer von euch kann mir ein wenig helfen wir haben so ne komische Gleichung bekommen ich habe sie zwar schon aufgeschrieben aber ich kann das ausgleichen nicht so ich schreibe mal die Gleichungen auf und hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen wie das geht.

1. H2SO4+NH4O4>
2. H2CO3+CA(OH)2>

Was kommt da als Produkt raus bei beiden Gleichungen?
Chris2701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 21:10   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Hi, mach doch einfach mal ein paar Vorschläge, so schwer ist das nicht

NH4O4 ?


MfG Zeus
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 22:31   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Kein Wunder,

Zitat:
1. H2SO4+NH4O4>
2. H2CO3+CA(OH)2>
damit hätte ich auch Mühe.

aber versuche es mal damit :

Code:
1. H2SO4 +NH4OH   -> 
2. H2CO3 +Ca(OH)2 ->
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2003, 10:08   #4   Druckbare Version zeigen
Chris2701 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 284
Naja ich hätte da so ein Lösungsvorschlag aber ich habe keine Ahnung ob der Stimmt. Und bei der zweiten Gleichung habe ich keine Vermutung was als zweites Produkt herauskommen könnte außer H4O2 kann das sein?

HELFT MIR!
MFG CHRIS

1. H2SO4+NH4OH -> NH4SO4+ H3O
2. H2CO3+Ca(OH)2 -> CaCO3+ ?
Chris2701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2003, 10:23   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
1. H2SO4 + NH4OH ->

Schwefelsäure ist doch eine zweiprotonige Säure, also braucht es auch 2 Equivalente Base :

1. H2SO4 + 2 NH4OH -> (NH4)2SO4 + 2 H2O

Ammoniumsulfat und Wasser

2. H2CO3 +Ca(OH)2 ->

das kannst Du jetzt alleine!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2003, 15:25   #6   Druckbare Version zeigen
Chris2701 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 284
Warum kommt als Produkt nach dem NH4 eine 2 als Index?
Chris2701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2003, 15:29   #7   Druckbare Version zeigen
Langfingerli  
Mitglied
Beiträge: 1.668
Das Sulfation ist 2-fach negativ geladen. SO4 2- , NH4 + ist einfach positiv. Darum brauchst du 2 vom Ammonium-Ion, um eine ausgeglichene Ladungsbilanz zu bekommen
__________________
"Warum hast du so eine häßliche Frau genommen?"
"Weißt du: innerlich ist sie schön!"
"Nu - lass sie wenden!"
Langfingerli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2003, 22:08   #8   Druckbare Version zeigen
Chris2701 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 284
Danke aber was als Produkt meiner zweiten Gleichung rauskommt davon habe ich keine Ahnung weißt du was da rauskommt?
Chris2701 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.02.2003, 22:11   #9   Druckbare Version zeigen
lena weiblich 
Mitglied
Beiträge: 618
na was wohl?
H2 O und CaCO3
lena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2003, 23:06   #10   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
"Säure + Base --> Salz + Wasser"
Kommt dir das nicht bekannt vor?
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 10:46   #11   Druckbare Version zeigen
adrian94 Männlich
Mitglied
Beiträge: 1
AW: Neutralisationsgleichung

Hi,

ich habe ein großes Problem. Ich muss nächste Woche Montag eine MatNat Arbeit in Chemie schreiben. Thema: Neutralisation. Ich hab aber kein Plan, wie das funktioniert. Kann mir mal irgentjemand erklären, wie das mit den Formeln geht?
Unsere Lehrerin kann das nämlich nicht erklären. Wäre sehr nett.
adrian94 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Simple Neutralisationsgleichung pitterpolo LaTeX 5 04.12.2011 20:52
Neutralisationsgleichung Pyromaniac Allgemeine Chemie 7 28.01.2010 22:22
Neutralisationsgleichung ahnos Anorganische Chemie 6 31.03.2009 21:46
Neutralisationsgleichung Phosphorsäure + Kalkwasser ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 4 11.11.2005 00:41
Neutralisationsgleichung ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 3 30.05.2002 14:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:21 Uhr.



Anzeige