Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2008, 13:32   #1   Druckbare Version zeigen
selimay  
Mitglied
Themenersteller
Alternative zu Borax?

Hallo,

wollte Halloween Schleim herstellen, aber bekomme aus der Apotheke keinen Borax mehr, da die Lieferung gestoppt worden ist.

Kennt jemand eine alternartive zu Borax?
und... ist Polyvinylalkohol = pyrolidonum?

Da ich auch aus der Apothere keinen Polyvinylalkohol bekomme... das kennen die wohl nicht.

Kennt jemand eine alternative zu Polyvinylalkohol?

Thx...
selimay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 13:37   #2   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 11
AW: Alternative zu Borax?

polyvinylpyrrolidon ist kein polyvinylalkohol
Alt 02.12.2008, 13:39   #3   Druckbare Version zeigen
selimay  
Mitglied
Themenersteller

das habe ich mir fast gedacht
Anzeige
Alt 02.12.2008, 14:15   #4   Druckbare Version zeigen
selimay  
Mitglied
Themenersteller

OK, wie sieht es mit Polyalkohol aus, ist dass das gleiche wie Polyvinylalkohol? denn das würde ich wohl von der Apotheke bekommen, nur weiss ich nicht, ob ich damit zu meinem Halloween Schleim mit Borax komme...

PS. Hab jetzt doch Borax von einer anderen Apothere beziehen können
Alt 02.12.2008, 14:23   #5   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 11

du solltest allerdings bedenken, daß borax in jüngerer zeit immer häufiger den verdacht hat aufkommen lassen, es sei fortpflanzungsgefährdend.
ab 2009 wirst du borax nicht mehr kaufen können. das bedeutet nicht, daß es dieses jahr gesünder ist als nächstes jahr
Alt 02.12.2008, 14:24   #6   Druckbare Version zeigen
selimay  
Mitglied
Themenersteller

OK, das sehe ich ein, aber welche alternative gibt es dazu?
...und, ist es erst dann gefährlich, wenn es als Lebensmittelzusatz eingenommen wird, oder auch bei produkten wie z.b. Flubber?

Geändert von selimay (02.12.2008 um 14:41 Uhr)
Alt 02.12.2008, 14:45   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von selimay Beitrag anzeigen
OK, das sehe ich ein, aber welche alternative gibt es dazu?
...wenn Du Nichtraucher bist, kannst Du dieses Risiko einige Male wohl mit Vorsicht auf Dich nehmen!

Von Zigaretten ist ähnliches schon seit Jahrzehnten bekannt, nur verboten hat man die deswegen bislang noch nicht - und die, die es besser wissen sollten nehmen allfällige Risiken getrost täglich immer wieder auf sich...

Das die Gesetzgebung wenig mit Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit zu tun hat, ist immer öfter zu beobachten, und auch von Kontinent zu Kontinent - ja sogar von Land zu Land sehr verschieden, weil es dafür meist an...
Alt 02.12.2008, 15:05   #8   Druckbare Version zeigen
selimay  
Mitglied
Themenersteller

verstehe... ist eigentlich schade, oder?!? Da ich zumal keine alternaive zu Borax finden konnte.
Alt 02.12.2008, 18:03   #9   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied

Polyvinylakohol sollte es in der Apotheke geben, da es eine Arzneibuch-Chemikalie ist und z.B. in Augentropfen verwendet wird. Vieleicht ist der Apotheker deines Vertrauens so nett, dir etwa z.B. von Merck zu bestellen...
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 11:42   #10   Druckbare Version zeigen
selimay  
Mitglied
Themenersteller

Das war ein Schuss in den Ofen mit der Apotheke. Die Apothekerin hat nun meine Bestellung wegen Borax und Polyvinylakohol nach ihrer Telefonat mit dem Großlieferanten weggeschmissen. Ihre Argumente waren, die Produkte seinen giftig... wattttt nenenene

Auch nach 3 Apotheken, komm ich nicht an das Zeug ran

Kann mir eventuell jemand sagen, ob das Zeug bei ebay das richtige Borax sein kann...

...und das hier das richtige Polyvinylakohol...

Danke!
Alt 03.12.2008, 11:56   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von selimay Beitrag anzeigen
Das war ein Schuss in den Ofen mit der Apotheke. Die Apothekerin hat nun meine Bestellung wegen Borax und Polyvinylakohol nach ihrer Telefonat mit dem Großlieferanten weggeschmissen. Ihre Argumente waren, die Produkte seinen giftig... wattttt nenenene

Auch nach 3 Apotheken, komm ich nicht an das Zeug ran

Kann mir eventuell jemand sagen, ob das Zeug bei ebay das richtige Borax sein kann...

...und das hier das richtige Polyvinylakohol...

Danke!
Tja, Chemikalien kauft man auch nicht in der Apotheke sondern im entsprechenden Fachhandel. Wie alt bist Du denn?

Weil, ich meine es wird schon triftige Gründe haben, warum Dir gleich vier Apotheken kein Borax verkaufen wollen, und auch auf ebay wird dieser Artikel bald aus der Auktion genommen werden...

Was wolltest Du für Weihnachten doch gleich damit löten?
Alt 03.12.2008, 12:25   #12   Druckbare Version zeigen
selimay  
Mitglied
Themenersteller

59!

neeee, aber alt genug, das ich es bekommen dürfte.
Ich will damit nichts löten, sondern diese Helloween Schleim herstellen, mehr nicht. Vielleicht sollte ich es einfach mal mit Guarkernmehl versuchen.

Noch was... das mit dem Borax scheint wohl nicht ganz so gängig zu sein... also manche Lieferanten scheinen es in der Tat noch nicht zu wissen, dass das Zeug Mitte 2009 nicht mehr verkauft werden darf... hmmm strange, oder?
Alt 03.12.2008, 13:02   #13   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Borax ist nicht aktut toxisch (im Sinne von EU-Recht, Paracelsius gilt natürlich weiterhin).
Allerdings trägt Borax seit der 30ten Änderungsverordnung zur Richtlinie 67/548/EWG das Totenkopfsymbol, da es als reproduktionstoxisch der Kategorie 2 mit R60 und R61 eingestuft wurde. Die Änderungsverordnung wurde am 15.9.2008 im Amtsblatt der EU veröffentlicht, ist also recht neu und damit lässt sich auch erklären, warum einige Händler diese Richtlinie noch nicht kennen.
Als reproduktionstoxischer Stoff unterliegt er automatisch der Chemikalien Verbots Verordnung, allerdings erst mit einer Übergangsfrist von einem Jahr. Somit ist Borax momentan noch legal von Privatpersonen erwerbbar, sofern sich der Händler nicht sträubt, was ihm nach den Regeln der Marktwirtschaft ja zugestanden wird. Ab 16.09.2009 darf Borax nicht mehr an Privatpersonen abgegeben werden, denn dann ist die Übergangsregelung der ChemVerbV abgelaufen.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 13:30   #14   Druckbare Version zeigen
Kohlenstoffkarbid Männlich
Mitglied

Hallo,
wenn du beim Kauf von Borax angibst, dass du damit löten möchtest bekommst es eher, als wenn du es für chemische Zwecke suchst.

Für Schleim würd ich abr eher auf andere Sachen zurückgreifen. Je nach Anwendugnsgebiet könnte Stärke ganz gut sein.
Gruß
CC

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
borax, polyvinylalkohol, pyrolidonum

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu