Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2008, 16:37   #1   Druckbare Version zeigen
Ibanez  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 104
Herausfinden wieviele Isotope?

Hallo!
Gibt es allgemein eine Regel wie ich die Anzahl der Isotope verschiedener Stoffe herausfinden kann? Oder muss man das immer nachschlagen?

Vielen Dank!
Ibanez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 16:40   #2   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: Herausfinden wieviele Isotope?

Nein, die muss man immer nachschlagen. Als einziges kann man sich zu Hilfe nehmen, dass Elemente mit ungeraden Ordnungszahlen fast immer nur ein natürliches (oder stabiles...) Isotop besitzen. Welches das ist, muss man allerdings wiederum nachschlagen.

mfg, Planck
__________________
"Voll Hunger und voll Brot ist unsere Erde, ........Von Schönheit hell entflammt ist diese Erde
voll Leben und voll Tod ist diese Welt. ..............vom Elend ganz verbrannt ist diese Welt,
In Armut und Reichtum grenzenlos. .................doch ihre Zukunft ist herrlich und gross."

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 16:45   #3   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.412
AW: Herausfinden wieviele Isotope?

Soweit ich weiß, gibts da keine Formel oder Regel für. Die Isotopenverteilung im PSE ist nicht regelmäßig, so das man sagen kann beispielsweise alle Elemente der Gruppe soundso besitzen X Isotope.Beispiel: Vom Kohlenstoff (IV. Hauptgruppe) gibt es 7 Isotope (3 Natürliche, 4 Künstliche), wogegen es vom Blei (auch IV. Hauptgruppe) 10 Isotope gibt (4 natürliche und 6 künstliche).

Gruß Bergler
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.12.2008, 17:04   #4   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: Herausfinden wieviele Isotope?

Wobei es klar ist, dass die künstlichen in keiner Regel erfasst werden können, da man ja unter Umständen jederzeit ein weiteres (extrem kurzlebiges) erzeugen könnte.

mfg, Planck
__________________
"Voll Hunger und voll Brot ist unsere Erde, ........Von Schönheit hell entflammt ist diese Erde
voll Leben und voll Tod ist diese Welt. ..............vom Elend ganz verbrannt ist diese Welt,
In Armut und Reichtum grenzenlos. .................doch ihre Zukunft ist herrlich und gross."

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 17:25   #5   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.412
AW: Herausfinden wieviele Isotope?

Ist mir auch klar. Aber es wurde nicht explizit nach natürlichen Isotopen gefragt.

Gruß Bergler
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Isotope bestimmen? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 10 01.11.2010 13:16
Isotope Yamato Physik 1 23.10.2010 18:22
Chiralitaet Isotope...? Acrylamid Allgemeine Chemie 25 02.05.2006 20:48
Isotope lacoste Allgemeine Chemie 5 03.09.2005 17:14
isotope?!? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 25.04.2005 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.



Anzeige