Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2008, 15:27   #1   Druckbare Version zeigen
RA512 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
MO-Methode

hey leute
ich bin neu hier, und lerne gerade für eine prüfung (chemie).
ich versteh nicht was die σ-Bindung und die pi-Bindung ist, und was σ* und pi* zu bedeuten hat.
wie weiß ich außerdem was antibindend und was bindend ist?

danke für eure hilfe ich bin schon ziemlich am ende

ps:ich glaub man hat durch die fragen gemerkt, dass ich sehr schlecht in chemie bin..
RA512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 15:30   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
AW: MO-Methode

Willkommen!

Irgendwie glaube ich dir nicht, dass du auf die Fragen absolut keine Antworten hast.

Was besagt denn eigentlich die MO-Theorie?

Du solltest am besten konkrete Fragen stellen und eigene Gedanken dazu präsentieren .

Dann kann dir auch sicherlich geholfen werden...

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.12.2008, 16:51   #3   Druckbare Version zeigen
Dinin Männlich
Mitglied

Hi.

Also, ich weiß nicht genau, welches Vorwissen du hast, also fange ich etwas weiter von vorne an. Du kennst sicherlich s und p Orbitale von Atomen, richtig? Dann weißt du sicherlich auch, dass wenn Atome Bindungen eingehen sich ihre Orbitale überlappen und miteinander wechselwirken. Sie bilden dabei neue Orbitale, wobei die Anzahl der Orbitale konstant bleibt (d.h. aus zwei s-Orbitalen werden wieder zwei neue Orbitale). Die Orbitale werden anders benannt, da sie nun keine Atom-, sondern Molekülorbitale sind.

Der Unterschied zwischen Sigma- und Pi-Orbitalen liegt in der Symmetrie zur Kern-Kern-Verbindungsachse. Betrachten wir einmal als Beispiel das O2-Molekül:

Du hast zunächst die beiden 1s-Orbitale, die miteinander wechselwirken. Wie du vermutlich weißt, gibt es dann eine positive Wechselwirkung, wenn beide Wellenfunktionen (die die Orbitale bilden) dasselbe Vorzeichen haben. Dann können sie energetisch günstig überlappen und bilden eine Sigma-Bindung. Diese ist vollkommen rotationssymmetrisch um die Kern-Kern-Verbindungsachse, d.h. man kann das Molekül um einen beliebigen Winkel um diese Achse drehen ohne dass sich etwas ändert.
Sind beide Wellenfunktionen von unterschiedlichem Vorzeichen (die eine +, die andere -) so kommt es bei Addition der beiden Wellenfunktionen (was nichts anderes ist als die Wechselwirkung der Orbitale) zu einer Auslöschung der Elektronenaufenthaltswahrscheinlichkeit zwischen den Kernen. Das entstehende Orbital ist ebenfalls vollkommen rotationssymmetrisch, aber es ist energetisch ungünstiger als das Sigma-Orbital. Daher nennt man es Sigma*-Orbital (das antibindende Orbital).
Wenn Elektronen in ein bindendes Orbital gesetzt werden, so tragen sie durch die Elektronendichte zwischen den Kernen wie eine Art „Klebstoff“ dazu bei, dass die Kerne zusammen haften. Bei antibindenden Orbitalen ist genau das Gegenteil der Fall. Wenn also zwei Elektronen im Sigma- und zwei Elektronen im Sigma*-Orbital sind, ist effektiv kein Beitrag zur Bindung vorhanden.

Dasselbe gilt nun beim Sauerstoffmolekül für die 2s-Orbitale, auch hier wird so verfahren.

Allerdings gibt es ja auch noch die p-Orbitale:
Es gibt je ein p-Orbital an jedem Atom, das mit seiner „Schleife“ direkt auf den Partnerkern zeigt. Diese Orbitale können wiederum zu einem Sigma- und einem Sigma*-Orbital werden. Nun gibt es aber auch noch je zwei p-Orbitale an jedem Atom, die senkrecht zu der Kern-Kern-Verbindungsachse stehen. Insgesamt gibt es so zwei Paare von p-Orbitalen. Jedes Paar besteht aus zwei p-Orbitalen an den beiden Atomen, die jeweils parallel liegen (aber immer noch senkrecht zur Verbindungsachse. Ist ein bisschen schwierig vorzustellen, also am besten mal zeichnen.
Nun können diese Orbitale bei gleichem Vorzeichen ober- und unterhalb der Achse zu einem Pi-Orbital überlagern. Dabei entstehen zwei „Würste“, je eine ober- und eine unterhalb der Verbindungsachse der Kerne. Dies ist ein bindendes Orbital. Diese sind natürlich nicht mehr rotationssymmetrisch wie die Sigma-Orbitale.
Haben die Orbitale ober- und unterhalb der Achse dagegen unterschiedliche Vorzeichen, so kommt es zur Bildung eines Pi*-Orbitals, also eines antibindenden Orbitals.

Bleiben wir beim Beispiel Sauerstoff, so gibt es also drei Sigma-Orbitale (aus den 1s, 2s und 2pz Orbitalen), drei Sigma*-Orbitale (aus selbigen Orbitalen) und zwei Pi und Pi* Orbitale (aus den px und py Orbitalen). Nun brauch man nur noch die Elektronen auf die Orbitale verteilen um zu sehen, wie die Elektronenkonfiguration im O2 aussieht.

Ich hoffe das hat weiter geholfen. Falls du weitere Fragen hast, schreib einfach noch mal.
Dinin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 17:23   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Hier gibts auch ein paar Bilder dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/MO-Theorie

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 17:30   #5   Druckbare Version zeigen
RA512 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

sehr sehr vielen dank
ihr habt mir damit sehr geholfen
lg ra
RA512 ist offline   Mit Zitat antworten