Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2003, 11:05   #1   Druckbare Version zeigen
Vic Tim  
Mitglied
Themenersteller
Frage BAT,TRK und MAK - Wert

Hallo !

kann mir jemand in verständlicher und kurzer Form den Unterschied zwischen den obigen Begriffen schreiben ? Ich habe zwar die Definitionen gelesen, aber dieses bürokratische Deutsch klingt für mich bei allen Def. gleich...

...und in welcher Verwaltungsvorschrift sind sie definiert ?

Danke...

Tim Tom

Geändert von Vic Tim (12.02.2003 um 11:30 Uhr)
Vic Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 11:38   #2   Druckbare Version zeigen
Vic Tim  
Mitglied
Themenersteller
Gefunden !

...habe gerade eine verständliche Form gefunden... demnach bezieht sich der TRK-Wert auf karzerogene und mutagene Stoffe... Der BAT-Wert bezieht sich auf die Schadstoffkonzentration z.B. im Blut...

...fehlt nur noch die Verwaltungsvorschrift ...
Alt 12.02.2003, 13:34   #3   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
MAK, TRK, BAT
Nach der TRGS900:
Technische Richtkonzentration (TRK): TRK ist die Konzentration eines Stoffes in der Luft am Arbeitsplatz, die nach dem Stand der Technik erreicht werden kann (§3 Abs.7 GefStoffV).

Es ist somit ein technischer Wert, welcher darstellt, auf welchen Wert man eine Belastung durch entsprechende technische Maßnahmen (z.B. Filter) reduzieren kann. In der Regel werden TRK Werte für KMR (krebserzeugend, mutagene, reproduktionstoxische) Substanzen erstellt, da man hier davon ausgeht, daß es keine Schwelle gibt, ab welcher eine Schädigung eintreten kann.

Maximale Arbeitsplatzkonzentration (MAK): MAK ist die Konzentration eines Stoffes in der Luft am Arbeitsplatz, bei der im allgemeinen die Gesundheit der Arbeitnehmer nicht beeinträchtigt wird (§3 Abs.5 GefStoffV )

Dies ist also ein wissenschaftlicher Wert, welcher in der Regel die technische Realisierbarkeit nicht berücksichtigt. Der MAK wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) erarbeitet und dann dem Ausschuß für Gefahrstoffe (AGS) vorgeschlagen und nach Akzeptanz in der TRGS 900 veröffentlicht. Es handelt sich hierbei um einen Luftgrenzwert.
Luftgrenzwerte sind Schichtmittelwerte bei in der Regel täglich achtstündiger Exposition und bei Einhaltung einer durchschnittlichen Wochenarbeitszeit von 40 Stunden (in Vierschichtbetrieben 42 Stunden je Woche im Durchschnitt von vier aufeinanderfolgenden Wochen). Im Einzelfall sind vom AGS technisch begründet andere Bezugszeiten (z.B. ein Jahr) festgelegt worden.
Expositionsspitzen während einer Schicht werden entsprechend mit Kurzzeitwerten beurteilt.

Nach TRGS 903:
Biologischer Arbeitsplatztoleranzwert (BAT) ist die Konzentration eines Stoffes oder seines Umwandlungsproduktes im Körper oder die dadurch ausgelöste Abweichung eines biologischen Indikators von seiner Norm, bei der im allgemeinen die Gesundheit der Arbeitnehmer nicht beeinträchtigt wird (§3 Abs.6 GefStoffV).
BAT-Werte sind als Höchstwerte für gesunde Einzelpersonen konzipiert. Sie werden unter Berücksichtigung der Wirkungscharakteristika der Stoffe in der Regel für Blut und/oder Urin aufgestellt. Maßgebend sind dabei arbeitsmedizinisch-toxikologisch fundierte Kriterien des Gesundheitsschutzes. BAT-Werte gelten in der Regel für eine Belastung mit Einzelstoffen.

Für alle diese Grenzwerte gilt, daß sie nur für eine Einzelsubstanz aufgestellt wurden und somit Wechselwirkungen bei der Einwirkung von 2 oder mehreren Stoffen nicht berücksichtigt sind. Weiterhin ist zu beachten, daß es nur für einen Bruchteil der eingesetzten Stoffe überhaupt einen Grenzwert gibt.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 15:30   #4   Druckbare Version zeigen
Vic Tim  
Mitglied
Themenersteller
...vielen Dank für diese umfassende Information !
Alt 29.10.2007, 23:07   #5   Druckbare Version zeigen
Morgenmuffel85 weiblich 
Mitglied
AW: BAT,TRK und MAK - Wert

Hallöchen!

Ich hätte dazu auch noch mal ne Frage! Warum kann eigentlich ein SToff auch zwei TRK-Werte besitzen? Ich zwermater mir schon die ganze zeit das hirn, aber ich komm nicht drauf!
Ist ne Frage aus einer alten ChemielaborantenPrüfung die ich beantworten muss.

Ich sag schon mal danke!

Gruß Nadine
Morgenmuffel85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 09:09   #6   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
AW: BAT,TRK und MAK - Wert

Zitat:
Zitat von Morgenmuffel85 Beitrag anzeigen
...Warum kann eigentlich ein SToff auch zwei TRK-Werte besitzen? ...Ist ne Frage aus einer alten ChemielaborantenPrüfung die ich beantworten muss....
Diese Frage dürfte in einer aktuellen Laborantenprüfung nicht mehr vorkommen. Die MAK und TRK Werte wurden mit der "neuen Gefahrstoffverordnung", welche seit 1.1.2005 gilt abgeschafft. Sie besitzen somit keine Rechtsgrundlage mehr. Statt der MAK Werte gibt es nun AGW (Arbeitsplatzgrenzwerte). Diese sind oftmals identisch mit den alten MAK. Die TRK wurden ersatzlos gestrichen, da man hier in Erklärungsnöte für den Grenzwert gekommen ist.
Da es für krebserzeugende Stoffe keine "Wirkschwelle" gibt, ab welcher der Stoff als krebserzeugend anzusehen ist, konnte man nur technische Werte als Bezug festlegen. Darauf haben sich die TRK gestützt. Man hat also unter optimalen Bedingungen für ein Arbeitsverfahren den Gehalt des Stoffes in der Luft bestimmt und diesen Wert dann als TRK definiert. Hat ein Stoff mehrere Verwendungszwecke, so können daraus mehrere TRK (je nach Verwendungszweck) festgelegt werden.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu