Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2008, 19:57   #1   Druckbare Version zeigen
fafro24 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Achtung Chemie 10. Klasse! HILFE

Hallo an alle Chemieexperten ,
bin in der 10. Klasse des Gymnasiums und schreibe am DIenstag eine Chemiearbeit!

Habe soweit alles verstanden, nur verstehe ich bei der Elektronenpaarbindung nicht, wann ich welche "Form" verwende.
Bsp.: Bei Methan ist im Zentrum das C und davon gehen vier H aus. Leider weiß ich nicht, wann ich was benutze.
Wie weiß ich das wer kanns mir erklären.
Die Überschrift des Arbeitsblattes lautet " Das Elektronenpaarabstoßungsmodell

Über eine schnelle Antwort würd ich mich freuen
fafro24 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.11.2008, 20:02   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Chemie 10. Klasse! HILFE

Scanne mal das Blatt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 20:15   #3   Druckbare Version zeigen
fafro24 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Chemie 10. Klasse! HILFE

Soo... Hier ist das Arbeitsblatt...
Was ich nicht verstehe ist, wann ich was verwende ... also welche Form
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CCI30112008_00000.jpg (122,8 KB, 49x aufgerufen)
fafro24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 20:17   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Chemie 10. Klasse! HILFE

Oben ist klar?

Kohlenstoff vierbindig, bindet vier H, die versuchen sich soweit wie möglich aus dem Weg zu gehen. Dies ist bei einer tetraedrischen Anordnung der Fall.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 20:20   #5   Druckbare Version zeigen
fafro24 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Chemie 10. Klasse! HILFE

Mhm, ne versteh ich nicht ganz.
Woher weiß ich das Kohlenstoff vierbindig ist?
fafro24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 20:22   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Chemie 10. Klasse! HILFE

Das sind alles Elemente der zweiten Periode. Alle haben vier Orbitale. Ausser H (ein Orbital, einbindig).
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 20:28   #7   Druckbare Version zeigen
fafro24 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Chemie 10. Klasse! HILFE

Okay... wie siehts dann mit den anderen Perioden aus?
Wann verwende ich bsp. 3 Einfachbindungen und 1 nichtbindendes Eletkronenpaar?
fafro24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 20:45   #8   Druckbare Version zeigen
Franz14 Männlich
Mitglied
Beiträge: 192
AW: Chemie 10. Klasse! HILFE

Beispiel: Stickstoff, 5.Hauptgruppe=> 3 Bindungen

mfg.Franz14
Franz14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 20:49   #9   Druckbare Version zeigen
fafro24 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Chemie 10. Klasse! HILFE

D.h. wenn ich C2H4 habe. Wie sieht das dann aus? C=> 4. Hauptgruppe --> 4 Bindungen?
fafro24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 21:35   #10   Druckbare Version zeigen
Franz14 Männlich
Mitglied
Beiträge: 192
AW: Chemie 10. Klasse! HILFE

Richtig, eine Doppelbindung und zwei Einfachbindungen pro C-Atom.

mfg.Franz14
Franz14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 23:10   #11   Druckbare Version zeigen
Koppi Männlich
Mitglied
Beiträge: 82
AW: Chemie 10. Klasse! HILFE

als grobe faustregel kann du gucken in welcher hauptgruppe die elemente stehen. das sind die anzahl der außenelektronen.

nun können die stoffe entweder eine bindung eingehen (dabei ziehst du ein elektron ab)
oder sie behalten ein außenelektronenpaar (dabei ziehst du 2 ab)
oder sie machen eine doppelbindung (dabei 2 abziehen)


C -> 4. Hauptgruppe -> 4 Bindungen (in der Schule)
N -> 5. Hauptgruppe -> meist 3 Bindungen und 1 Elektronenpaar
B -> 3. Hauptgruppe -> meist 3 Bindungen
F,Cl,Br,I -> 7. Hauptgruppe -> will wie H noch 1 Elektron haben -> 1 Bindung und 6 Außenelektronen

Die Stoffe aus der zweiten Periode können maximal 4 Bindungen eingehen (daher kein 4-bindiger Stickstoff !)
Koppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 15:39   #12   Druckbare Version zeigen
Franz14 Männlich
Mitglied
Beiträge: 192
AW: Chemie 10. Klasse! HILFE

Zitat:
C -> 4. Hauptgruppe -> 4 Bindungen (in der Schule)
Wann ist denn der Kohlenstoff überall nicht vierbindig? Meinen Sie etwa Carboniumionen und Carbeniumionen, gibts auch noch zweibindigen Kohlenstoff? Würde mich interessieren.

mfg.Franz14
Franz14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 15:42   #13   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Chemie 10. Klasse! HILFE

Zitat:
Zitat von Koppi Beitrag anzeigen
Die Stoffe aus der zweiten Periode können maximal 4 Bindungen eingehen (daher kein 4-bindiger Stickstoff !)
NH4+ ...................
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 16:28   #14   Druckbare Version zeigen
Koppi Männlich
Mitglied
Beiträge: 82
AW: Chemie 10. Klasse! HILFE

Sorry, vertippt. Ich meinte es gibt keinen 5-bindigen Stickstoff.


Zu dem 4-bindigen Kohlenstoff: Ja z.B. also Carbokation. Aber der solche "Exoten" sollten in der Schule 10.Klasse nicht drankommen.
Koppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 18:50   #15   Druckbare Version zeigen
fafro24 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Chemie 10. Klasse! HILFE

Vielen Dank!
Die Faustregel ist super!
Zum Verständnis:

Wenn ich beispielsweise Si22S habe, dann schaue ich bei Si--> 4. Hauptgruppe = 4 Bindungen? und S--> 6. Hauptgruppe = 6 Valenzelektronen = 2 Bindungen??
Wie zeichne ich das dann?
wie zeichne ich die Bindungen!?


Heißt es das: 1. Hauptgruppe--> Einfachbindung
2. Hauptgruppe --> 2 Einfachbindungen? oder Elektronenpaar?
3. Hauptgruppe-->3 Einfachbinungen
4. Hauptgruppe-->4 Bindungen oder 2 Elektronenpaare?
5. Hauptgruppe--> 3 Bindungen 1 Elektronenpaar
6. Hauptgruppe--> 6 Einfachbindungen oder 3 Elektronenpaare?
7. Hauotgruppe--> 1 Einfachbindung?

Stimmt das so?
fafro24 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
elektronenpaarabstoßung, elektronenpaarbindung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Organische Chemie 11.Klasse brauche Hilfe Desert Organische Chemie 13 16.06.2011 16:19
Hilfe für die Chemie-Arbeit 10. Klasse Bautzer Allgemeine Chemie 2 01.07.2010 20:51
chemie klausur 11. klasse brauche hilfe!! komato Allgemeine Chemie 9 19.11.2009 22:36
[Brauche Dringend Hilfe] Chemie-Arbeit Klasse 11. Sloopy Allgemeine Chemie 12 09.06.2005 23:01
Hilfe bei organischer Chemie Klasse 11 Wulf Organische Chemie 3 24.08.2004 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.



Anzeige