Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2008, 19:39   #1   Druckbare Version zeigen
Ahoibrause  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 48
Ballonversuch

Guten Tag,
wir haben zu letzten Stunde einen Ballon mit einer Flasche vorbereiten müssen. ICh glaube den Versuch kennt ihr. In der Flasche befindet sich Wasser,Hefe,Zucker... der Ballon bläst sich auf.
In der Stunde nahm die Lehrerin dann den Versuch von uns und hat den Ballon abgemacht dabei so festgehalten damit die Luft/Gas darin nicht entweicht und hat dann den Ballon auf ein Glasrohr getan der in ein Glas mit WAsser führte. Keine Ahnung was sie damit nachweisen wollte und das ist meine Frage. Als das Gas in das Glaswasser ausgelassen wurde gab es eine Reaktion. nur keine ahnung was das war. Das Wasser blubbert oder so. kann mri einer sagen was da geschah?
Ahoibrause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 19:47   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Ballonversuch

Was ist "Glaswasser"?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.11.2008, 19:49   #3   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Ballonversuch

Deckt sich zwar nicht mit deinen Angaben, dass es sich um Wasser handelte und lediglich "blubberte", was erstens kein Zeichen für eine chemische Reaktion und zweitens beim Leiten von Gas durch eine Flüssigkeit nicht eben ungewöhnlich ist, doch könnte sich in dem Glas nicht eine Calciumhydroxid-Lösung ("Kalkmilch") befunden und sich ein weißer Niederschlag gebildet haben?

lg, baltic
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 19:54   #4   Druckbare Version zeigen
Ahoibrause  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 48
AW: Ballonversuch

ich versteh kein wort!
Ahoibrause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 21:15   #5   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Ballonversuch

Ich vermute, in dem Glas war eine Calciumhydroxid-Lösung enthalten und kein Wasser.

Was kann man damit nachweisen und was könnte sich in dem Ballon befinden? Passt das womöglich zusammen?
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.



Anzeige