Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2008, 17:42   #1   Druckbare Version zeigen
pgs18  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 32
Achtung Stoffe nach Sdt. ordnen

Hallo zusammen!

Hab hier einige Stoffe die ich nach steigender Sdt. ordnen soll, und anschließend soll ich meine Anordnung dann begründen, kann mir jemand helfen?
Die Stoffe sind:

2,2 Dimethylpropan
2,3 Dimethylpentan
Cis - 3- penten
3 - Ethylpentan
3 - Methyl - 1 - penten

Könnte mir die jemand nach steigender Sdt. ordnen und auch noch begründen?
Waer echt klasse!!

gruß, pgs18
pgs18 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.11.2008, 17:47   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 53.862
AW: Stoffe nach Sdt. ordnen

Was ist Sdt.

Abk. s. nur verw. werd., wenn allg. bek.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 17:51   #3   Druckbare Version zeigen
pgs18  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 32
AW: Stoffe nach Sdt. ordnen

sdt. = Siedetemperatur

gruß,
pgs18
pgs18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 17:52   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 53.862
AW: Stoffe nach Sdt. ordnen

Was wäre denn Dein Vorschlag?

Eigene Ideen und Ansätze fehlen. Siehe hier : http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=53518

Zitat:
Bitte nicht einfach nur Aufgaben posten, sondern auch eigene Überlegungen darlegen. Keine langen Fragenkataloge!
ChemieOnline ist kein Hausaufgabenforum. Hier werden eure Hausaufgaben nicht einfach abgabefertig gelöst. Vielmehr wird euch hier gern bei der Erarbeitung der Lösung geholfen. Damit dies effizient geschehen kann und ihr demonstriert, dass ihr nicht nur die anderen Nutzer des Forums ausnutzen wollt, solltet ihr neben einer möglichst vollständigen Aufgabenstellung auch eigene Überlegungen und das ganz konkrete Verständnisproblem darlegen. Lange Fragenkataloge schrecken andere Nutzer eher ab. Ihr solltet euch also auf euer Kernproblem konzentrieren.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 17:58   #5   Druckbare Version zeigen
pgs18  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 32
AW: Stoffe nach Sdt. ordnen

also meine überlegungen:
also erstmal ordne ich sie der homologen reihe nach, also muss 2,2 dimethyl propan die niedrigste Siedetemperatur haben. Anschließend würde ich 3 - Etyhlpentan bringen weil dieses als naechstes in der homolgen reihe steht und weniger verzweigungen als 2,3 dimethylpentan hat. hier bin ich aber auch schon zuende mit meinem latein. wie mache ich jetzt weiter?

gruß,
pgs 18
pgs18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 17:59   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Stoffe nach Sdt. ordnen

Man könnte auch etwas Eigeninitiative zeigen und z.B. google bemühen, dann käme man im ersten Beispiel auf 9,5° bei Normaldruck - oder bei dem Letzterem auf 54°C, oder noch besser hier nach den Gesetzmäßigkeiten der Siedetemperaturen fragen...

Nur so 'plump' eingestellt wirkt dies schon sehr bequem...!

Geändert von hw101 (30.11.2008 um 18:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 18:32   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 59.949
AW: Stoffe nach Sdt. ordnen

Je verzweigter ein Molekül ist, desto niedriger der Siedepunkt.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stoffe nach Siedepunkten ordnen? Game_Browser Allgemeine Chemie 6 14.06.2011 16:42
Stoffe hinsichtlich ihrer Polarität ordnen 200chrissof Allgemeine Chemie 4 14.07.2009 22:32
Stoffe nach Siedetemperatur ordnen? pgs18 Allgemeine Chemie 1 02.12.2008 19:01
stoffe nach schmelz-und siedetemp. ordnen MyDyingHope Allgemeine Chemie 3 24.11.2008 22:22
Stoffe nach Siedepunkten ordnen ruke Allgemeine Chemie 7 17.04.2005 15:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.



Anzeige
>