Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2008, 14:40   #1   Druckbare Version zeigen
Annanaima  
Mitglied
Themenersteller
P4 und N2 Bindungsenthalpien

Stickstoff und Phosphor liegen gewöhnlich als N2(g) und P4(f) vor. Ist diese Tatsache über
die Bindungsenthalpien der Einfach- und Mehrfachbindungen zu erklären?

Wäre sehr lieb wenn mir jemand helfen könnte. Hab darüber nachgelesen, aber mir fällt keine vernümpftige erkärung ein...

Gruß A.
Annanaima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 10:05   #2   Druckbare Version zeigen
Spektro Männlich
Mitglied
AW: P4 und N2 Bindungsenthalpien

Die Sache läßt sich daher auf jeden Fall energetisch begründen, P4 ist günstiger als P2. In diesem Fall sind dann wohl 6 Einfachbindungen günstiger als 2 Dreifachbindungen. Es gibt aber auch P2-Moleküle, allerdings nur oberhalb 1200°C.

Wieso ist das so? Exakte Zahlenwerte kenne ich nicht, dazu braucht man wohl auch QM Rechnungen. Ich würde das so begründen, daß bei den deutlich größeren P-Atomen die Bindungslängen länger sind, und mögliche Mehrfachbindungen schwächer, weil die Überlappung der pi-Orbitale weniger gut ausgeprägt sind. Gleichzeitig wird es beim größeren Atom einfacher, auch deutlich vom Tetraederwinkel abweichende Bindungswinkel auszubilden, wie es beim P4 der Fall ist.
Spektro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 14:31   #3   Druckbare Version zeigen
Annanaima  
Mitglied
Themenersteller
AW: P4 und N2 Bindungsenthalpien

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen! :-)
Annanaima ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu