Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2008, 18:53   #1   Druckbare Version zeigen
Ayelet weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Erzeugt aufgelöstes Salz heilsame Dämpfe?

Ein liebes Hallo an die Spezies

Mein Chemieunterricht liegt schon sehr, sehr lange zurück und aufgepasst habe ich auch nicht immer so gut. Daher habe ich eine ganz spezielle Frage an Euch:

Wenn ich Salz - egal ob Kochsalz oder z.B. Emser-Salz - in heißem Wasser auflöse, was passiert dann? Ich meine, ist in dem Dampf irgendetwas enthalten? Es sollen kranke Menschen (oder Tiere wie z.B. lungenkranke Katzen) diesen Dampf inhalieren, um Schleim zu lösen. Ganz, wirklich ganz vage kann ich mich aber erinnern, dass, wenn ich Salz auflöse und das Wasser dann stehen lasse, damit es etwas abkühlt, das Salz wieder auf den Boden sinkt - als was auch immer - also als Kristalle oder was weiß ich ...

Könnt Ihr mir helfen?

Liebe Grüße
Ayelet
Ayelet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 19:58   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Erzeugt aufgelöstes Salz heilsame Dämpfe?

Die Salze verdampfen nicht. Wenn man sie in die Lunge kriegen will, muss man die Lösung zerstäuben.
Wasserdampf allein wirkt schleimlösend.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 20:31   #3   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 1

Ein Ausflug an die Nordsee, wennes richtig stürmt, tut wunder.
mfg : rettich
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 20:38   #4   Druckbare Version zeigen
Ayelet weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Vielen, vielen Dank für die schnelle Antworten, klasse!

Das mit der Nordsee ist so ein Problem mit kranken Katzen, aber als Tip für Menschen machbar

Viele liebe Grüße
Ayelet
Anzeige
Alt 28.11.2008, 20:48   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

An der Küste findet sich durchaus Salz in der Luft, da das Wasser durch Wind & Wellen zerstäubt wird. Da funktionierts also.

Wenn man die Salzlösung im Topf kräftig kocht, wird sie auch zerstäubt. Fände ich aber zu gefährlich, da mit der Nase drüber zu hängen.
Aber für sowas gibts Zerstäuber in der Apotheke - das geht dann auch mit kalter Salzlösung.

btw. willkommen hier!
(bevor ichs vergesse...)

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 28.11.2008, 21:04   #6   Druckbare Version zeigen
Ayelet weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Danke für den Willkommensgruß

Ja, klar, das leuchtet ein, denn wenn man mit der Zunge über die Lippen leckt, schmeckt man das Salz ja auch.

Ich werde mal mit meiner Tierärztin und meiner Apothekerin diskutieren, wie man den kranken Fellnasen helfen kann.

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Ayelet
Alt 28.11.2008, 21:17   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Nun weiß ich nicht, ob sich eine Katze so einfach an einen Inhalator hängen lässt...
Weitere denkbare Lösungen: Ultraschallzerstäuber fürs Zimmer (gibt als Luftbefeuchter zu kaufen), Handzerstäuber (zum Draufdrücken) - natürlich nicht auf die Mieze zielen...

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Alt 28.11.2008, 23:33   #8   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 1

Das Felltier ab in den Transportbehälter und dann an den Strand.
Dann kann sie gar nicht anders als atmen.
Mit wegduckenden Grüßen
rettich
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu