Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2008, 17:36   #1   Druckbare Version zeigen
korrupt  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 51
Löslichkeit von CaCO3 und CaC2O4 in CH3COOH

hi!ich grübel gerade warum sich caco3 (Pl= 7,92) und cac2o4 (pL= 8,07) trotz ihres rel gleichem löslichkeitsprodukt in essigsäure unterschiedlich lösen?
könnte mir das mal bitte jmd erklären?
danke!
korrupt ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.11.2008, 17:54   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.694
AW: Löslichkeit von CaCO3 und CaC2O4 in CH3COOH

Calciumcarbonat reagiert mit Essigsäure zu leichtlöslichen Calciumacetat und Kohlendioxidentwicklung, daher löst es sich.

CaCO3 + 2 CH3COOH => (CH3COO)2Ca + H2O + CO2

Calciumoxalat reagiert nicht.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 18:37   #3   Druckbare Version zeigen
korrupt  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 51
AW: Löslichkeit von CaCO3 und CaC2O4 in CH3COOH

vielen dank!
korrupt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 22:13   #4   Druckbare Version zeigen
Koppi Männlich
Mitglied
Beiträge: 82
AW: Löslichkeit von CaCO3 und CaC2O4 in CH3COOH

Ich erinnere mich gerade an einen Streich der gegen meine alten Chemielehrerin gerichtet war...

Zitat:
Zitat von korrupt Beitrag anzeigen
hi!ich grübel gerade warum sich caco3 (Pl= 7,92) und cac2o4 (pL= 8,07) trotz ihres rel gleichem löslichkeitsprodukt in essigsäure unterschiedlich lösen?
könnte mir das mal bitte jmd erklären?
danke!
Wir haben sie damals gefragt was {CaCAO} denn für ein Molekühl ist...
Nach 5 Minuten grübeln ist sie drauf gekommen, dass CaCAO in Wasser und Milch gut löslich ist und lecker schmeckt
Koppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 23:46   #5   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.691
Blog-Einträge: 7
AW: Löslichkeit von CaCO3 und CaC2O4 in CH3COOH

Ich bin ein Esel, weil ich die Aufgabenstellung nicht richtig durchgelesen habe. Ich dachte, es gehe darum, warum Oxalsäure Ca-Carbonat nicht lösen kann, Essigsäure aber schon.

CaCO3 + (COOH)2 -> (COO)2Ca + CO2 + H2O - und das Ca-Oxalat ist wieder unlöslich und "bleibt liegen".

Das ist zwar sicher richtig, aber war nicht gefragt. Tut mir leid. Heute hätte ich besser meinen PC kalt lassen sollen. Ich habe schon zum zweiten Mal gepatzt.

Liebe Grüße und entschuldigt bitte -rbc-
__________________
Talente erbt man, Neurosen erwirbt man, Charakter hat man.

Geändert von rainbowcolorant (28.11.2008 um 23:53 Uhr)
rainbowcolorant ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
löslichkeit

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Löslichkeit von CaCO3 in H2O verbessern MarioR Anorganische Chemie 28 12.04.2010 15:50
Löslichkeit von CaCO3 bktex Anorganische Chemie 1 20.01.2010 18:40
Reaktion von NaHCO3 und CH3COOH Skiver Allgemeine Chemie 6 06.04.2008 10:54
Titration von CH3COOH - Konzentration und pH-Wertbestimmung Lakrits Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 14.02.2008 21:36
pH-Wert abhängige LÖslichkeit von CaCO3 waterduke Anorganische Chemie 10 13.01.2006 09:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.



Anzeige