Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2008, 12:05   #1   Druckbare Version zeigen
Liliane78  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Experiment: Ionenwanderung sichtbar machen

Hallo liebe Praktiker...

Theoretisch einfach, praktisch funktioniert das nicht mit meiner einfachen Schulchemie-Ausstattung.

Ein Filterpapier aufm Objektträger, dieses mit KNO3-Lösung betupfen und dann den dunkelblauen Kupferammoniumkomplex durch drauflegen eines getränkten Fadens wandern lassen, indem man Gleichstrom anlegt.

Die Vorschrift hab ich von der Site "chemie.uni-ulm"

Hat jemand dieses oder ein ähnliches Experiment schon mal erfolgreich durchgeführt? Woran könnte der ausbleibede Erfolg liegen?
Soll ich professionell werden und Gelelektrophorese-Zutaten besorgen?
Liliane78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 13:57   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.694
AW: Experiement: Ionenwanderung sichtbar machen

Ich habe den Versuch mit einer Mischung von Kaliumdichromat und Kupfersulfat auf Filterpapier durchgeführt. Hat ganz gut geklappt.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 09:27   #3   Druckbare Version zeigen
Liliane78  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Experiement: Ionenwanderung sichtbar machen

Okay, und wie war deine Vorgehensweise?

Hast du die blaue und gelbe Lösung einfach gemischt - hört sich für mich fast so an. Was kann man dann beobachten?

Je mehr ich darüber nachdenke, umso weniger wundert es mich, dass dieser Versuch so gar nicht funktioniert.
Liliane78 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.11.2008, 14:13   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.694
AW: Experiement: Ionenwanderung sichtbar machen

Ja Kupfersulfat und Kaliumdichromat wurden gemischt. Auf ein vorher in Kaliumnitrat getränktest Papier wurde dann ein Tropfen geträufelt und dann mit zwei Krodilklemmen eien Gleichspannungsquelle angelegt. Man kann sehen wie en blaues Feld zu Kathode und ein gelbes Feld zur Anode wandert.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strahlengang sichtbar machen Ankor Anorganische Chemie 3 25.11.2009 12:49
Gradienten sichtbar machen? svogt28 Biologie & Biochemie 1 29.07.2008 15:17
Atombewegungen sichtbar machen CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 17.03.2008 22:40
nichtsichtbares Licht sichtbar machen azur01 Off-Topic 3 16.02.2006 12:17
DNS sichtbar machen ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 4 16.01.2001 20:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.



Anzeige