Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2008, 19:35   #1   Druckbare Version zeigen
crazyPet  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Eisen(II)Sulfat-Tinte

hi leute!

hab da mal ne frage an euch! zuerst mal ich bin kein Chemiker! werden sich jetz viele denken aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen!

und zwar möchte ich für nen freund ein kleines abenteuer als geburtstagsgeschenk zusammenstellen, an dessen ende er zum eigentlichen geburtstagsgeschenk kommt! da gehört natürlich auch geheimtinte dazu!!

hab dazu im internet dieses nette rezept gefunden! davon mal die eckdaten! den link gibts hier falls wer mehr lesen will:
http://www.panpagan.com/forum/hexenkueche/4884-rezept-fuer-tinte.html

- 1 kleiner Topf
- 1 Glas mit Schraubverschluss
- 1 Teesieb
- 1 Schüssel
- 1/4 l Wasser
- 2-3 EL Eichenrinde
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL Essig
eventl. Messerspitze Eisensulfat

jetz meine frage:
Kann ich statt Eisen(II)Sulfat auch Kupfer(II)Sulfat nehmen?


danke schon im voraus!
crazyPet ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.11.2008, 20:57   #2   Druckbare Version zeigen
ASCII Männlich
Mitglied
Beiträge: 291
AW: Eisen(II)Sulfat-Tinte

wohl eher nicht. Ein Stück Eisen in Schwefelsäure lösen...
__________________
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem Schaf sein!
ASCII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 21:09   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Eisen(II)Sulfat-Tinte

Zitat:
Zitat von crazyPet Beitrag anzeigen
Kann ich statt Eisen(II)Sulfat auch Kupfer(II)Sulfat nehmen?
Ganz einfach nein, da der Farbstoff eine Eisenverbindung ist.

Die tiefe Farbe kommt auch nicht sofort, da das Eisen(II) erst zu Eisen(III) oxidiert werden muss.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
..., geheim, tinte

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eisen(II)sulfat KJ007 Anorganische Chemie 1 01.07.2009 16:26
Cerimetrie Eisen(II)sulfat Spaxx Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 24.05.2009 16:39
Herstellung von Eisen-Gallus Tinte Protonendonator Lebensmittel- & Haushaltschemie 1 24.03.2009 22:51
Löslichkeit von Eisen-III-Sulfat / Eisen-II-Sulfat in Schwefelsäure Laborkeks Physikalische Chemie 1 14.05.2006 15:14
eisen(2)sulfat ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 13.12.2002 18:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.



Anzeige