Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2008, 15:41   #1   Druckbare Version zeigen
susiss  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Frage zu erneuerbarer Energie

moin leute,
bin jetzt in der 12 klasse

ich soll jetzt in chemie ein referat über NEUERBARE ENERGIE machen
ich weis nur nich welche erneuerbare energie, da gibt es ja so einige
welche ist denn einfach und nicht sehr kompliziert zu bearbeiten.
danke
susiss ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.11.2008, 15:57   #2   Druckbare Version zeigen
susiss  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Frage zu erneuerbarer Energie

ja
ok
die nachwachsenden rohstoffe, ich muss mich aber auf eins konzentrieren
welches ist denn für eine klasse leicht zu erklären
weclhes thema kann man von den, als nicht guter chemieschüler, als referat machen
kraftstoff
ökobilanz
infografik(wobei sich das schon schwer anhört)
algen
abfall
gentechnik
ich kann ja nicht einfach zu einem ein referat machen und dann nach 3std merken das ist zu schwer und mit einem neuen anfangen
bitte hilft mir jemand und kann mir sagen welches von den zum vorteil ist, wenn man nicht zu viel machen will,( kann von der zeit her)
susiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 16:37   #3   Druckbare Version zeigen
Spektro Männlich
Mitglied
Beiträge: 952
AW: Frage zu erneuerbarer Energie

Da es was mit Chemie zu tun haben sollte, sind wie schon ehemaliges Mitglied geschrieben hat, am ehesten die nachwachsenden Rohstoffe von Interesse. Welche verwendet man, aus welchen Stoffen gewinnt man sie, wie verarbeitet man sie weiter, wo sind Vor- und Nachteile, usw.

Keine Ahnung was die Aufzählung für komische "Themen" sein sollen-die haben eigentlich alle nix oder nur am Rande was mit erneuerbaren Energien zu tun....

Speziell "Infografik" ist ja kein Thema an sich, sondern nur ein anderer Name für ein buntes, beschriftetes Bildchen....
Spektro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 16:50   #4   Druckbare Version zeigen
susiss  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Frage zu erneuerbarer Energie

ja aber ist nur das thema rohstoffe zu allgemein gehalten
gibt es da nicht auch noch unterbetitelte themen
also rohstoffe mit eigenname
wenn ich über bäume schreibe schreib ich über birke und ncih über alle
ich soll mich ja für eine erneuerbare energie entscheiden und die dann machen
rohstoffe is das nich zu allgemein. meine frage!
susiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 16:51   #5   Druckbare Version zeigen
susiss  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Frage zu erneuerbarer Energie

das mit den bäumen war jez mal nur ein komsiches beispiel
das ich nicht über alle rohstoffe schrieben will, soll
welche gibt es denn da unter rohstoffen?
susiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 17:23   #6   Druckbare Version zeigen
Spektro Männlich
Mitglied
Beiträge: 952
AW: Frage zu erneuerbarer Energie

Sagt Dir z.B. das Schlagwort "Biosprit" was?

Ansonsten einfach mal kurz bei Wiki vorbeischauen, als Einstieg in die Thematik wäre das z.B. nicht schlecht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Biokraftstoff
Spektro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 17:45   #7   Druckbare Version zeigen
susiss  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Frage zu erneuerbarer Energie

ja wenn ich das nehme
biosprit
dann arbeite ich auch nur noch damit
also als referat

und das is dann gut zu empfehlen?
susiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 09:10   #8   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: Frage zu erneuerbarer Energie

Irgendwie beschleicht mich die Vermutung, dass Du keinen Plan hast, wie Du das Thema angehen sollst und hoffst, hier findet sich jemand, der Deine Arbeit erledigt. Dann bist Du hier im falschen Forum.
Ich würde Biogas als Thema nehmen, das ist gerade mehr "in Mode" als Biosprit.
Bildmaterial ist leicht verfügbar. Eine Anlagenbesichtigung dürfte auch möglich sein. Es ist relativ problemlos möglich eine funktionsfähige Modellanlage zu bauen.
Herstellung des Gases.
Warum spricht man von Kima/CO2 neutralem Stoff?
Und zum Schluß würde ich dann noch darauf hinweisen, dass der Begriff "Erneuerbare Energie" eigentlich falsch ist.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 12:58   #9   Druckbare Version zeigen
susiss  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Frage zu erneuerbarer Energie

wieso ist der begriff erneuerbare energie falsch
und das referat muss ja dann auch nach chemie aussehen, und nich einfach nur ne erklärung was das is, aber okm
und die 3punkte von dir waren
Herstellung des Gases.
Warum spricht man von Kima/CO2 neutralem Stoff?
Und zum Schluß würde ich dann noch darauf hinweisen, dass der Begriff "Erneuerbare Energie" eigentlich falsch ist.

punkte die ich ins referat einbauen kann, oder?
danke danke
susiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 20:47   #10   Druckbare Version zeigen
susiss  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Frage zu erneuerbarer Energie

also ich werde jetzt biogas nehmen das klingt doch gut
hab ich irgendwas zu beachten
worauf ich achten sollte
so paar tipps was ich in dem CHEMIEREFERAT einbringen sollte
danke
susiss ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
referat

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einsatz moderner, kosteneffektiver Quadrupol-Massenspektrometer in verschiedenen Prozessen zur Erzeugung erneuerbarer Energien tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 16.12.2010 22:40
Frage bei Rechenaufgabe [Energie] HLF Biologie & Biochemie 7 28.05.2009 19:29
Dringende Frage- gedämpfte Schwingung Energie Darkfire999 Physik 0 06.05.2008 20:52
Frage zur Dunklen Energie Fermi Physik 3 09.06.2005 14:19
[Frage] Enthalpie - Energie ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 26.03.2002 16:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.



Anzeige