Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2008, 21:53   #1   Druckbare Version zeigen
trader  
Mitglied
Themenersteller
Hilfe, muffiger Geruch im Haus verändert sich durch Alufolie, Reaktion?

Hallo,

wie haben in einem Zimmer schon seit längerer Zeit einen eigenartigen, schwach riechenden, dumpfen und muffigen Geruch in einem Zimmer.
Es wurden einige defekte in der Dampfsperre behoben, jedoch eine wirkliche Ursache wurde nicht gefunden.
Ein Versuch mit Ozon scheiterte(siehe anderen Beitrag von mir) ebenfalls und der Geruch kam wieder.

Ein Gutachter sagte, dass es nicht nach Schimmel riechen würde, aber er es so auch nicht einschätzen könnte.

Viele aber nicht jeder kann diesen Geruch wahrnehmen.

Dann hatte ich den gesamten Raum geleert und eine geruchsneutrale Alufolie vor die Dachflächenfenster geklebt um zu sehen ob es die Fenster sind - neg., jedoch roch der Raum deutlich intensiver.

Jetzt habe ich als wirklich letzte Möglichkeit die Deckenlampe entfernt und über dieser einen Luftstrom und einen einen auffälligen Geruch festgestellt.

Die Glaskugel(klingt nach Hellseher) dieser Lampe habe ich mit einer Alufolie abgedeckt um den Geruch als Beweis zu erhalten und hierdurch veränderte sich der Geruch nochmal deutlich.

Habt ihr eine Idee womit die Alufolie reagiert(Schimmel, Bauchemikalien, Rigips,Spachtel...) und ob dies überhaupt logisch erklärbar ist?

Vielen Dank!
trader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 22:05   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Hilfe, muffiger Geruch im Haus verändert sich durch Alufolie, Reaktion?

Ist das Zimmer unter einer Dachschräge?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 22:11   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Sicherlich kann Aluminium mit diversen Geruchsstoffen reagieren. Allerdings ist es auch einleuchtend, dass, wenn man die Entlüftung behindert (am Fenster geht sicherlich etwas Luft rein oder raus), der Geruch intensiver wird.
Da Du die Lampe erwähst: früher(?) gabs Lampen, die Bauteile aus Aminoplast enthielten. Nach längerem Gebrauch, vor allem, wenn die Lampen im Betrieb ordentlich warm wurden, entwickelten sie einen deutlichen Geruch nach (sehr toten) Fischen.
Denkbar ist auch eine Zersetzung von z. B. der Deckenfarbe über der Lampe. Immer angenommen, es ist eine Glühlampe, die Hitze abgibt...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.11.2008, 22:17   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Bei uns im Haus wurde ein Entlüftungskanal der Toiletten, mangels gerade nicht vorhandenem Lüftungsziegel, einfach in die Dachisolierung unter die Ziegel gelegt. Bis ich auf den Grund des fäkalartigen Geruches in jenem Zimmer kam, dauerte einige Zeit.

Merke: Es gibt nichts, was es nicht gibt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 22:28   #5   Druckbare Version zeigen
trader  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Ist das Zimmer unter einer Dachschräge?
Das Zimmer hat eine Dachschräge. Irgendwelche Lüftungsrohre kann ich ausschließen.
Der Geruch ist nicht zu orten, jedoch nach intensiven Lüften innerhalb einer Stunde wieder vorhanden.
Die Lampe ist ca 1 Jahr alt, meine Vermutung war, dass es zwischen Rigipsverkleidung und Dampfsperre etwas riecht und dieses hat sich durch das Kabelloch in der Lampe angereichert.

Daher wollte ich fragen, welche Möglichkeiten von Stoffen bestehen die in diesem Bereich enstehen könnten(Schimme, Bauchemikalien usw) und mit der Alufolie reagieren würden.
trader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 21:03   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Bei uns im Haus wurde ein Entlüftungskanal der Toiletten, mangels gerade nicht vorhandenem Lüftungsziegel, einfach in die Dachisolierung unter die Ziegel gelegt. Bis ich auf den Grund des fäkalartigen Geruches in jenem Zimmer kam, dauerte einige Zeit.
In unserem Haus trat vor ein paar Jahren in einem Zimmer im 1. Stock ein ziemlich deutlicher Geruch nach Kanal auf. Der Geruch kam aus einer Wand...
Hinter dieser Wand befindet sich noch eine Wand, nämlich die des Nachbarhauses. Ich ging also zum Nachbarn und sprach mit ihm darüber. Er war gerade am Umbauen und Renovieren und hatte im Keller den Kanal geöffnet. Nachdem er die Öffnung verschlossen hatte, verschwand der Geruch bei uns...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aluminium, geruch, neubau, schimmel

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu