Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2008, 01:16   #1   Druckbare Version zeigen
skipvolli Männlich
Mitglied
Themenersteller
Laborgeräte und Lehrmittel selber basteln

Hallo
Ich würde mich gerne mit Leuten austauschen, die gute Ideen haben, ein mickriges Budget und nicht mehr willens sind, Unsummen für ihre Lehrmittel und Laborgeräte auszugeben, auch interessante neue Ideen für Schulversuche wären sehr willkommen.
http://elektrolyse.at.tf
liebe Grüße
Wolfgang
skipvolli ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.12.2008, 03:56   #2   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
AW: Laborgeräte und Lehrmittel selber basteln

Grundsätzlich gute Idee. Wenn ich allerdings das Netzteil in der streng nach VDE schutzisolierten Holzkiste sehe direkt neben dem wässrigen Hoffmännchen - das würde ich mal nicht einsetzen, wenn die Schüler noch Eltern haben, die mich nach dem Versuch verklagen können.

Aber für den "Selbstversuch" nicht schlecht. Vorschriftsmässiges Material bewahrt allerdings auch Fachleute nicht vor Schaden, wie man in zahlreichen youtube-filmchen sehen kann.

Meine Eltern haben in ihrer Chemotechnikerausbildung noch lernen müssen, wie man aus Glasröhren diverse Geräte herstellt. So nach'm Krieg, da konnt'mer ja nix kaufen. Wer sich diese Fertigkeit aneignet, kann sicher auch einige Hunderter an Laborglas einsparen.
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
labornetzteil, vakuumrezipient, wasserzersetzer

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu