Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2008, 22:47   #1   Druckbare Version zeigen
MyDyingHope weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Unglücklich stoffe nach schmelz-und siedetemp. ordnen

hey ! ich habe mal eine frage

und zwar schreibe ich am mittwoch eine kursarbeit in chemie und ich bin schon seit 2 wochen am lernen.hab zwar allgemein verstanden worum es geht,doch hier bleibe ich immer an einer stelle hängen!

ich soll stoffe nach aufsteigender schmelz-und siedetemperatur ordnen.(spielt jetzt keine rolle welche stoffe,da ich das allgemeine prinzip verstanden habe wie man vorgeht)

nachdem ich die ionenverbindungen von den atombindungen getrennt habe,schau ich mir nun nur die ionenverbindungen an und ordne diese nach S.-u.S-Temp.
hier muss ich zuerst auf die Ladung schauen und dann auf den Radius der Ionen.Doch ich verstehe nicht wie man den Radius rausbekommt,sodass z.b.NaCl einen größeren Radius hat als Kl.
wie komme ich denn auf den Radius?? kann mir bitte einer helfen?
wäre echt nett!

lg :-)
MyDyingHope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 22:52   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: stoffe nach schmelz-und siedetemp. ordnen

Ionenradien kan man nachschlagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ionenradius

Es kommt aber auf die Verhältnisse an, die bestimme, ob sich ein stabiles Gitter bilden kann.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.11.2008, 23:05   #3   Druckbare Version zeigen
MyDyingHope weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
AW: stoffe nach schmelz-und siedetemp. ordnen

und was sind damit für verhältnisse gemeint?
MyDyingHope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 23:22   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: stoffe nach schmelz-und siedetemp. ordnen

Irgendwie werden da ja Kugeln gemischt. Daa müssen die einen zwischen die anderen passen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stoffe nach Siedepunkten ordnen? Game_Browser Allgemeine Chemie 6 14.06.2011 16:42
Moleküle nach Siedepunkt und Acidität ordnen?? Empor48 Organische Chemie 9 21.03.2011 12:34
Stoffe nach Siedetemperatur ordnen? pgs18 Allgemeine Chemie 1 02.12.2008 20:01
Stoffe nach Sdt. ordnen pgs18 Allgemeine Chemie 6 30.11.2008 19:32
Stoffe nach Siedepunkten ordnen ruke Allgemeine Chemie 7 17.04.2005 15:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.



Anzeige