Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2003, 20:51   #1   Druckbare Version zeigen
Selina  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 43
Verdirbt Alkohol?

Hallöchen!!

Meine Frage an euch, verdirbt alkohohl eigentlich?
Eine Freundin von mir hat gesagt, sie hätte mal ne Wodka Flasche längere Zeit stehen gelassen. Als sie ihn dann trinken wollte hat er ganz komisch geschmekt.
Also ich dachte der hält längere Zeit??
Selina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 20:57   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
An sich verdirbt Alkohol nicht. Bei langem Stehen und Einwirkung von Sauerstoff bilden sich Oxidationsprodukte (Acetaldehyd, Ethylacetat), die aber eher zum Aroma beitragen.

Unangenehm oder "komisch" wird der Geschmack dadurch aber nicht.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 21:06   #3   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Originalnachricht erstellt von FK
(Acetaldehyd, Ethylacetat), die aber eher zum Aroma beitragen.

Unangenehm oder "komisch" wird der Geschmack dadurch aber nicht.
Ich weiß ja, warum ich keinen Alkohol mag...

Ihr habt vielleicht einen schlechten Geschmack... *kopfschüttel*
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 21:12   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Zitat:
Originalnachricht erstellt von FK
An sich verdirbt Alkohol nicht. Bei langem Stehen und Einwirkung von Sauerstoff bilden sich Oxidationsprodukte (Acetaldehyd, Ethylacetat), die aber eher zum Aroma beitragen.
aber den Kater verursachen


..bei der Essigsäure wirds dem geschmack nicht mehr zuträglich
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 21:23   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Zitat:
Originalnachricht erstellt von buba
Ich weiß ja, warum ich keinen Alkohol mag...

Ich trinke auch keinen Alkohol, nur Bier und Wein.


btw.:
Das bisschen Acetaldehyd, das durch Oxidation gebildet wird, verursacht keine Kopfschmerzen. Später, beim Abbau im Körper, entstehen um Größenordnungen höhere Konzentrationen. Dann allerdings...
Für das Kopfdröhnen werden auch höhere Alkohole verantwortlich gemacht. Die gerade sind nun in Wodka kaum enthalten.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 21:51   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
das schreit ja nach einer Studie
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alkohol Andy281690 Allgemeine Chemie 3 20.02.2012 18:38
Alkohol Fibrinogen Biologie & Biochemie 6 30.04.2011 19:42
Alkohol Mrs. Picard Organische Chemie 2 24.11.2009 23:42
Von S-Alkohol zu R-Alkohol ehemaliges Mitglied Organische Chemie 12 16.07.2006 21:03
alkohol scaradeus Organische Chemie 10 25.02.2005 13:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.



Anzeige