Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2008, 18:08   #1   Druckbare Version zeigen
bananenapfel  
Mitglied
Themenersteller
Aminosäure plus NaOH

Hallo erstmal,

wir haben im Chemie-Unterricht eine Folie bekommen wo ein Diagramm zusehnen war. Diese habe ich einmal schnell abgezeichnet. Auf dem Diagramm (im Anhang) wird zu einer Aminosäure Natronlauge hinzugefügt, eigentlich müsste ja der PH-Wert bei Zugabe einer Lauge in einer Säure konstant ansteigen, also eine gerade ergeben, auf diesen Diagramm ist dies aber nicht der Fall.

Frage: Was macht die Aminosäure das der PH-Wert nicht konstant ansteigt?
Was geschieht?

Wäre nennt wenn Ihr mir das beantworten könntet und vielleicht noch ein bisschen zu der Folie erzählt.

Vielen Dank und Grüße

aus Bremen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Scannen0022.jpg (92,7 KB, 13x aufgerufen)
bananenapfel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.11.2008, 18:49   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Aminosäure plus NaOH

Willkommen hier!

Sagt Dir "Puffer" etwas?

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 20:28   #3   Druckbare Version zeigen
bananenapfel  
Mitglied
Themenersteller

Guten Abend,

leider nicht viel...habe mich ein bisschen informiert, wäre aber gut wenn mir das jemand nochmal genau erklären könnte.

Danke
Alt 24.11.2008, 22:57   #4   Druckbare Version zeigen
fj Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von bananenapfel Beitrag anzeigen
... eigentlich müsste ja der PH-Wert bei Zugabe einer Lauge in einer Säure konstant ansteigen, also eine gerade ergeben,...
Bei Zugabe einer Lauge steigt der pH Wert immer. Aber dass daraus ein
linearer Zusammenhang folgte, ist nach der Definition pH = -lg(c(H+))nicht zu erwarten. Die Logarithmusfunktion ergibt halt keine Gerade.

Gruß, fj
fj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 09:26   #5   Druckbare Version zeigen
bananenapfel  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von fj Beitrag anzeigen
Aber dass daraus ein
linearer Zusammenhang folgte, ist nach der Definition pH = -lg(c(H+))nicht zu erwarten. Die Logarithmusfunktion ergibt halt keine Gerade.
An manchen Stellen der Kurve steigt der PH-Wert extrem langsam und manchmal sehr stark und da gibt es einen Zusammenhang mit den Amniosäuren, sprich die eine Pufferwirkung wie hier schon gesagt wurde. Nun weiß ic aber nicht genau wie dieses geschieht.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu