Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2008, 17:58   #1   Druckbare Version zeigen
ruhrrevier  
Mitglied
Themenersteller
Brauche kurze Hilfe!

Hallo zusammen,
bei mir steht ein Chemietest vor der Tür und da ich in Chemie noch nie der beste war und ich eine gute Note benötige würde ich mich sehr darüber freuen ,wenn ihr mir bei der ein oder anderen Frage helfen könntet.
Ich bin mir nämlich noch ziemlich unsicher und habe hier mal 5 Fragen formuliert mit dessen Antwort ich mich sehr gut vorbereiten könnte.
Wenn ihr nur eine oder zwei Antworten wisst wäre das natürlich auch hilfsam ,vielleicht weiss ja der nächste Leser mehr

1.) Was könnte man die Elektronenkonfiguration eines N³- Ions beschreiben?
2.) Welche Gemeinsamkeiten gibt es beim Vergleich der Schalenmodelle Ne,Na+ und 0²-?
3.) Warum haben Molekülverbindungen niedrigere Siedetemperaturen als Ionenverbindungen?
4.) Ist die Oktettregel bei Schwefeldioxid gültig, warum besitzt das Molekül eine gewinkelte Struktur und warum ist Schwefeldioxid so gut löslich?
5.) Ist die Oktettregel bei Ozon gültig und warum besitzt das Molekül eine gewinkelte Struktur ?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen

Mfg,
Ruhrrevier
ruhrrevier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 18:21   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Brauche kurze Hilfe!

Zitat:
Zitat von ruhrrevier Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
bei mir steht ein Chemietest vor der Tür und da ich in Chemie noch nie der beste war und ich eine gute Note benötige würde ich mich sehr darüber freuen ,wenn ihr mir bei der ein oder anderen Frage helfen könntet.
Ich bin mir nämlich noch ziemlich unsicher und habe hier mal 5 Fragen formuliert mit dessen Antwort ich mich sehr gut vorbereiten könnte.
Wenn ihr nur eine oder zwei Antworten wisst wäre das natürlich auch hilfsam ,vielleicht weiss ja der nächste Leser mehr

1.) Was könnte man die Elektronenkonfiguration eines N³- Ions beschreiben?
2.) Welche Gemeinsamkeiten gibt es beim Vergleich der Schalenmodelle Ne,Na+ und 0²-?
3.) Warum haben Molekülverbindungen niedrigere Siedetemperaturen als Ionenverbindungen?
4.) Ist die Oktettregel bei Schwefeldioxid gültig, warum besitzt das Molekül eine gewinkelte Struktur und warum ist Schwefeldioxid so gut löslich?
5.) Ist die Oktettregel bei Ozon gültig und warum besitzt das Molekül eine gewinkelte Struktur ?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen

Mfg,
Ruhrrevier
Zu 1 http://de.wikipedia.org/wiki/Stickstoffwasserstoffs%C3%A4ure
Zu 2. Alle Schalen sehen gleich aus, Siehe Oktettregel
zu 3. In Molekülverbindungen gibt es kovalnete Bindungen. Es gelten im wesentlichen van de Waals Kräfte. In Ionenverbindungen wirkrn elektrotatische Kräfte, da die Lektronen von einem Partner abgegeben und vom anderen Partner gebunden wurden. Das bedingt höhere Energien zum Schmelzen und Verdampfen.

zu 4. Ja, Ein freies Elektronenpaar ist noch vorhanden, daher gewinkelt. Es bildet leicht schweflige Säure und ist daher gut löslich.

zu 5. Siehe SO2
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu