Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2008, 16:56   #1   Druckbare Version zeigen
stickles Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Unglücklich chemie facharbeit

hallo, ich bin neu hier in der community und muss demnächst eine facharbeit in chmie schreiben.
diese facharbeit muss auch ein versuch beinhalten, und dies ist mein problem!
ich habe schon überall gesucht nach themen aber finde leider nur facharbeiten wo allgemein über etwas geschrieben wird aber nicht wo ein verscuh dabei ist der auch etwas zeigt . das ich vorher vll noch nicht wusste oder eine problem löst oder keine ahnung also nicht nur ein versuch wo ich die bestandteile herraus finde sondern etwas was ich in der facharbeit genauer beschreiben kann oder wie auch immer ich weis nicht wie ich es erklären soll

naja nun würde ich mich über themen vorschläge freuen , und zusätzlich ein versuch den ich über dieses thema ausfüren könnte.


freue mich über jede antwort

gruß stickles
stickles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 17:05   #2   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.419
AW: chemie facharbeit

Wie wärs mit der Synthese von Estern. Da gibt paar, die ganz gut riechen. Im allgemeinen Teil könntest du dann über die Verwendung von Estern als künstliche Aromen schreiben.

Gruß Bergler
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 17:13   #3   Druckbare Version zeigen
stickles Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: chemie facharbeit

Zitat:
Zitat von Bergler Beitrag anzeigen
Wie wärs mit der Synthese von Estern. Da gibt paar, die ganz gut riechen. Im allgemeinen Teil könntest du dann über die Verwendung von Estern als künstliche Aromen schreiben.

Gruß Bergler

also ich muss die arbeit eigentlich nur über den versuch schreiben.
was für versuche könnte man mit ester denn machen?

deshalb muss ich mit dem versuch auch etwas beweisen oder etwas herrausfinden wie ich etwas verbessern kann oder ähnliches
stickles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 17:20   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: chemie facharbeit

Dann ist das was Du brauchst aber nicht ein Versuch, sondern ein Problem, welches Du experimentell zu lösen versuchst.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 17:29   #5   Druckbare Version zeigen
stickles Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: chemie facharbeit

jap genau ... weis denn jemand eins?
stickles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 17:30   #6   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.419
AW: chemie facharbeit

Zitat:
Zitat von stickles Beitrag anzeigen
also ich muss die arbeit eigentlich nur über den versuch schreiben.
was für versuche könnte man mit ester denn machen?

deshalb muss ich mit dem versuch auch etwas beweisen oder etwas herrausfinden wie ich etwas verbessern kann oder ähnliches
Was sind denn das für Facharbeiten, wo man nicht praktisch arbeitet?

Gruß Bergler
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 17:35   #7   Druckbare Version zeigen
stickles Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: chemie facharbeit

Zitat:
Zitat von Bergler Beitrag anzeigen
Was sind denn das für Facharbeiten, wo man nicht praktisch arbeitet?

Gruß Bergler

sorry wenn ich das falsch vormuliert habe...also ja ich muss praktisch arbeiten also ich suche ein problem über irgendein thema welches ich durch ein versuche zu lösen versuche
stickles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 21:44   #8   Druckbare Version zeigen
stickles Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: chemie facharbeit

weis keiner was ich bearbeiten könnte? oder hat nicht vll schonmal einer eine solche facharbeit geschrieben?
stickles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 08:07   #9   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.419
AW: chemie facharbeit

Sprich halt mal mit deinem Lehrer drüber. Der hat sicher einige Anhaltspunkte. Ansonsten wüsste ich eigentlich nur Optimierungen von Rezepturen (beispielsweise Klebstoffe oder so), um bestimmte Eigenschaften zu generieren.

Gruß Bergler
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 08:36   #10   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied
Beiträge: 351
AW: chemie facharbeit

Wenn man beim Thema der Veresterung bleiben möchte: Es handelt sich ja um eine organische Verbindung, die Zeit in Anspruch nimmt und eine gewisse Ausbeute rauskommt. Während meiner schulischen Ausbildung haben wir die Klasse aufgeteilt und jeweils zu zweit denselben Versuch durchgeführt, allerdings mit unterschiedlichen Lösemitteln. der eine nimm CHCl3, der nächste z.B. CCl4 etc.

Einfach um zu sehen, welche Auswirkung dies auf die Ausbeute haben könnte usw.
__________________
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum. Aber Planung ist besser, da man aus dem Irrtum lernen kann.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 12:43   #11   Druckbare Version zeigen
Koppi Männlich
Mitglied
Beiträge: 82
AW: chemie facharbeit

Welches chemisches Wissen hast du denn ? Und an was für einer Schule bist du ?

Dementsprechend sollte man das "Problem" auswählen. Du könntest den Wirkungsgrad eines Katalysators um 0,1% verbessern und somit Millionen erwirtschaften... Oder du findest herraus bei welcher Menge Salz die Nudeln am besten schmecken... Du sieht welchem Umfang ein Problem haben kann
Koppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 14:05   #12   Druckbare Version zeigen
stickles Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: chemie facharbeit

schonmal danke für eure antworten...also ich bin aufm gymnasium 12.klasse
mein wissen muss nicht berücksichtigt werden, das benötigte wissen kann ich mir aneignen jedoch sollte es trotzdem nicht zu schwer sein
mein lehrer ist zurzeit schon länger krank und kann ihn deshalb nicht um rat fragen
stickles ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.11.2008, 14:17   #13   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.419
AW: chemie facharbeit

Bei mir gabs damals eine Liste mit Vorschlägen aus der Fachschaft, welche Themen man bearbeiten könnte. Diese Themen waren auch eine gute Orientierungshilfe wenn man ein eigenes Thema einbringen wollte. Gibts bei euch sowas nicht?

Oder frag einen anderen Lehrer aus der Fachschaft Chemie. Denke dein Chemielehrer ist nicht der einzige an deiner Schule.

Gruß Bergler
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 17:33   #14   Druckbare Version zeigen
stickles Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: chemie facharbeit

so eine liste haben wir nicht weil die das nicht gebacken bekommen uns vernünftig zu helfen und wir haben noch eine lehrerin auf meiner schule aber diese ist so verwirrt die kann einen nicht helfen . habs schon bei ihr versucht jedoch redet sie die ganze zeit an mitr vorbei und versteht mich nicht oder will mich nicht verstehn
stickles ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemie, facharbeit, versuch

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Facharbeit Chemie Middi Allgemeine Chemie 5 25.01.2012 18:49
Facharbeit in Chemie smiley22 Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 2 11.04.2010 10:46
Facharbeit Chemie andi-lkch Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 17.09.2009 15:44
Facharbeit in Chemie zarathustra Allgemeine Chemie 31 13.11.2008 14:19
Facharbeit Chemie Winas Allgemeine Chemie 3 13.01.2002 13:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.



Anzeige