Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2008, 16:12   #1   Druckbare Version zeigen
echtmolli Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 658
Atommassen bestimmen

Wie hat man vor der Erfindung der Massenspektrometrie Atommassen bestimmt?
Im übrigen würde mich interessieren, ob es für Chemie ein Buch über Wissenschaftsgeschichte gibt.

Gruß,
Jan
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
echtmolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 16:16   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Atommassen bestimmen

Zitat:
Zitat von echtmolli Beitrag anzeigen
Wie hat man vor der Erfindung der Massenspektrometrie Atommassen bestimmt?
Also einem Schüler würde man die Frage nachsehen... aber du solltest wissen wo man Antworten darauf findet, anstatt das Forum dafür zu bemühen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 17:00   #3   Druckbare Version zeigen
echtmolli Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 658
AW: Atommassen bestimmen

Lass mich doch nochmal Schüler sein und außerdem kommt man als Organiker nicht gleich drauf, dass das Abscheiden eines Metalls an einer Elektrode die Atommasse liefert.
Über den angelegten Strom, lassen sich Aussagen über die Menge abgeschiedener Atome machen. Es muss aber noch weiterre Methoden geben, denn schließlich lassen sich nicht alle Elemente an einer Elektrode abscheiden. Ok, aus den Salzen der Metalle könnte man dann die Atommasse der Bindungspartner bestimmen. Bei der Reaktion von Säuren mit unedlen Metallen, kann man über das Gesetz von der Erhaltung der Masse Rückschlüsse über die entstandenen Menge an Wasserstoff ziehen.

Wie es sich also für einen strebsamen Schüler gehört, habe ich eine Menge an Vorschlägen gemacht.

Gruß,
Jan
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
echtmolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 17:13   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Atommassen bestimmen

Zitat:
Zitat von echtmolli Beitrag anzeigen
außerdem kommt man als Organiker nicht gleich drauf, dass das Abscheiden eines Metalls an einer Elektrode die Atommasse liefert.
Auch als Organiker kann man aber darauf kommen z.B. im Römpp unter "Atommassenbestimmung" nachzuschlagen...
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Atommassen aimrox Allgemeine Chemie 17 08.06.2011 21:23
Atommassen, mengen... Hesinev Anorganische Chemie 2 07.04.2010 13:52
Relative Atommassen AKB89 Allgemeine Chemie 2 21.02.2010 17:31
Atommassen Freakone Allgemeine Chemie 4 01.06.2005 19:14
Atom / Atommassen Freakone Allgemeine Chemie 2 30.05.2005 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.



Anzeige