Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2008, 12:40   #1   Druckbare Version zeigen
ckgf  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 52
Entsorgung von weißem Phosphor

Hallo,

wir haben vor kurzem bei uns eine Flasche mit etwa 8 Stangen weißem Phosphor entdeckt.

Gibt es eine Möglichkeit, den Phosphor möglichst kostengünstig zu entsorgen oder gibt es vielleicht sogar Firmen oder Institute, die den noch benutzen können? Der Phosphor ist mindestens 20 Jahre alt, die Flasche wurde aber so gut wie nie geöffnet.


Vielen Dank für eure Tips schon im vorraus
ckgf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 14:12   #2   Druckbare Version zeigen
AHeffekt Männlich
Mitglied
Beiträge: 92
AW: Entsorgung von weißem Phosphor

"ENTSORGUNG
Gefährlicher Abfall nach Abfallverzeichnis-Verordnung (AVV).
Wenn eine Verwertung nicht möglich ist, müssen Abfälle unter
Beachtung der örtlichen behördlichen Vorschriften beseitigt
werden.

Sammlung von Kleinmengen:
Tetraphosphor ist sehr giftig und deshalb mit grosser
Vorsicht zu handhaben. Er wird durch Luftsauerstoff unter
Wärmeentwicklung (Selbstentzündung) zu Phosphorpentoxid
oxidiert. Kleine Mengen mit Sand bedecken, anfeuchten und
im Freien in einer Eisenwanne abreagieren lassen.
Rückstände vorsichtig in einen großen Wasserüberschuss
einrühren. Anschließend wird mit Natronlauge neutralisiert;
pH-Wert kontrollieren.
In Sammelbehälter für Salzlösungen geben. In diesem Gefäß
ist ein pH-Wert von 6-8 einzustellen.
Phosphorreste in ein mit Wasser gefülltes Sammelgefäß
geben.
Sammelgefäße sind deutlich mit der systematischen
Bezeichnung ihres Inhaltes zu beschriften und mit
Gefahrensymbolen und R- und S-Sätzen zu versehen.
Gefäße an einem gut gelüfteten Ort aufbewahren.
Der zuständigen Stelle zur Abfallbeseitigung übergeben."

Das ist der Text den ich zur Entsorgung in der BIA Gestis Stoffdatenbank gefunden habe. Im Original hier nachzulesen.

Gruß
Axel
__________________
Der Mangel an mathematischer Bildung gibt sich durch nichts so auffalend zu erkennen,
wie durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen.
C.F.Gauss
AHeffekt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 15:49   #3   Druckbare Version zeigen
ckgf  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 52
AW: Entsorgung von weißem Phosphor

Eine sehr interessante Datenbank.

Leider ist der Entsorgungsvorschlag nicht ganz das, was wir uns vorstellen bzw. für uns nur schwer umzusetzen.

Am besten für uns wäre es, wenn eine Firma das Zeug so wie es ist abholen würde. Bei uns ist die Firma Remondis für die Abfallentsorgung zuständig. Diese unterhält u.a. auch ein Schadstoffmobil. Meint ihr, die nehmen sowas mit?
Muss ja nicht für umsonst sein.

cu
ckgf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 15:58   #4   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Entsorgung von weißem Phosphor

natürlich nehmen die sowas mit. du solltest es nur vorher telefonisch anmelden...
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 16:03   #5   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Entsorgung von weißem Phosphor

Hi!


Wo ist denn "bei uns"? Laboratorium oder Abstellkammer? Wie schwer sind die Stangen?

Phosphor ist heutzutage sehr rar. Mein Chemieprofessor würde sich garantiert freuen.

Zur Entsorgung (Labor vorausgesetzt):
Wie wärs mit einem schönen Versuch zur Verbrennung? Das Produkt ist weit weniger gefährlich.

Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.11.2008, 18:18   #6   Druckbare Version zeigen
ckgf  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 52
AW: Entsorgung von weißem Phosphor

"Bei uns" ist bei einer Freiwilligen Feuerwehr.
Wir hatten vor vielen Jahren mal einen Chemiker unter uns, der das Zeug irgendwo zu Unterrichtszwecken besorgt hat, nun aber schon sehr lange nicht mehr bei uns ist.
Wir habe hier nun den Phosphor liegen, können damit aber nicht wirklich was anfangen, weshalb er entsorgt werden soll.
ckgf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 18:23   #7   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Entsorgung von weißem Phosphor

Ihr könnt ihn doch einfach einer Schule übergeben. Die freuen sich über gratis Chemikalien, die sie im Unterricht brauchen können.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 18:25   #8   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.694
AW: Entsorgung von weißem Phosphor

Bei der Feuerwehr seid Ihr doch vom Fach. Vorsichtig auf freiem Feld abfackeln. Gibt schöne Nebel von Phosphoroxiden.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 19:02   #9   Druckbare Version zeigen
ckgf  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 52
AW: Entsorgung von weißem Phosphor

Naja, auf freiem Feld abfackeln hört sich für mich nicht nach fachgerechter Entsorgung an.
Aber die Idee mit der Schule gefällt mir sehr gut.
ckgf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 19:18   #10   Druckbare Version zeigen
pesti Männlich
Mitglied
Beiträge: 49
AW: Entsorgung von weißem Phosphor

Das Problem ist nur, dass weißer Phospho soweit ich weiß in Schulen, wegen der hohen Giftigkeit und Gefahr die von dem Stoff ausgeht, es nicht erlaubt ist weißen Phosphor zu lagern! An deiner Stelle würde ich entweder mit der Entsorgungsfirma reden, oder bei einer Uni in deiner Nähe anfragen. Dort darf weißer Phosphor zu Forschungszwecken verwendet werden. Auf jedenfall solltest du ihn nicht einfach ,ohne dich nach den rechtlichen Grundlagen zu erkundigen, weggeben...weißer Phosphor darf in Deutschland so wie ich das verstanden habe nicht frei gehandelt werden...
pesti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 19:41   #11   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Entsorgung von weißem Phosphor

wir hatten P4 in der schule, in mengen...
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 19:54   #12   Druckbare Version zeigen
pesti Männlich
Mitglied
Beiträge: 49
AW: Entsorgung von weißem Phosphor

echt? Ich hab irgendwie damals in der Allgemeinen Chemie-Vorlesung es so verstanden, dass die Gesetze für weißen Phosphor verschärft worden sind...aber kann sein dass ich da mal wieder was verwechsel oder der Prof des nur auf Amerika bezogen hat, da er so auf Amerika abfliegt
pesti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 22:38   #13   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Entsorgung von weißem Phosphor

Feststeht ist, das das Zeug ordentlich giftig ist. Die Anweisung an Laien, das Zeug "doch mal abzufackeln" halte ich für heikel.

Ihr könnt ja mal an verschiedenen Instituten an der Uni nachfragen; und wenn es da keiner will gibt es immer noch den Weg zur Sonderabfallstelle.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktivität von weißem Phosphor Siebenstreich Anorganische Chemie 2 20.04.2012 17:04
Hydrolyse von weißem Phosphor amathebest Anorganische Chemie 6 04.11.2010 00:43
Facharbeit inkl Toxikologie: Wirkungsweise von weißem Phosphor Lkchen Allgemeine Chemie 13 21.08.2008 13:53
Darstellung von weißem Phosphor aniro Anorganische Chemie 1 24.05.2008 18:21
Herstellung von weißem Phosphor Godwael Anorganische Chemie 52 18.12.2002 00:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.



Anzeige