Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2008, 19:58   #1   Druckbare Version zeigen
Who_knows Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 82
Kleinster und wirksamster Kat?

Hallo!

Bin auf folgende Aufgabe einer Prüfung in AC gestoßen:

Welches ist der kleinste und welches der wirksamste Katalysator?

Ist bissl schwammig formuliert finde ich (wirksam kann ja in beide Richtungen gehen, sprich positive oder negative Auswirkungen haben...) aber mich interessieren eure Gedanken...

Stelle die Frage im allgemeinen Forum, denn evtl. schlägt ein biologischer/organischer Kat ja einen anorganischen, auch wenn die Prüfung in AC war...


Wer macht am Schluss das Rennen?

Grüße
__________________
who_knows?
Who_knows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 20:05   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Kleinster und wirksamster Kat?

Manche Reaktionen werden durch ein einziges Ion katalysiert, z.B. Veresterungen durch H+. Einen kleineren Katalysator als ein Proton kann ich mir nicht recht vorstellen (wohlwissend, dass das Proton nicht "nackt" in der Lösung herumschwimmt, sondern hydratisiert ist. Es bleibt aber dennoch ein "kleines" Teilchen).

Zum wirksamsten Katalysator kann ich nicht viel sagen : man müsste wissen, was der Fragesteller denn genau unter wirksam verstehen will ? Ist ein Kat gemeint, der eine möglichst hohe Beschleunigung einer Reaktion auslöst ? Dann denke ich z.B. an eine Platinoberfläche, die ein Knallgasgemisch zur Explosion bringt. Aber vll will der Fragesteller ja was anderes ?

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 21:36   #3   Druckbare Version zeigen
Who_knows Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 82
AW: Kleinster und wirksamster Kat?

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
man müsste wissen, was der Fragesteller denn genau unter wirksam verstehen will ?
Hehe, ja das ist ja genau das tolle bei der Sache...

Stell dir vor, du schreibst Chemie- Staatsexamen und dann kommt sowas...!

Geschehen 2006 in Bayern...

Blöde Sache find ich.

Aber das wäre ja nicht der erste Fall einer unsauberen Fragestellung

Grüße
__________________
who_knows?
Who_knows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 21:52   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Kleinster und wirksamster Kat?

Die Frage nach dem kleinsten Katalysator ist m. E. eindeutig zu beantworten.
Der bis jetzt bekannte wirksamste biologische Katalysator ist die Katalase (korrekterweise müsste man den Plural verwenden: sind die Katalasen):
http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselzahl

Ich muss aber dahingestellt lassen, ob Katalasen die absolut wirksamsten Katalysatoren sind.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 00:51   #5   Druckbare Version zeigen
Who_knows Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 82
AW: Kleinster und wirksamster Kat?

Nun, das ist ja schon mal die halbe Miete

Aber da der 2. Teil der Frage dermaßen ungenau gestellt war, bleibt eine "korrekte" Beantwortung wohl eher schwierig. Und dann ist da ja immer noch das Problem mit dem biologischen Kat in einer AC-Prüfung.

Danke für die Antworten!

Grüße und gute Nacht!
__________________
who_knows?
Who_knows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 00:56   #6   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Kleinster und wirksamster Kat?

nun, katalase "arbeitet" ja mit einem anorganischen stoff
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Etherspaltung mit H2 und Kat? Rumpus Organische Chemie 2 14.05.2008 20:26
Bestimmung kleinster und größter Werte (Aufgabe) Elfe Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
11 18.02.2008 17:53
Bestimmung kleinster und größter Werte Backenturbo Mathematik 2 11.02.2008 22:19
Textaufgabe - Bestimmung größter und kleinster Werte michaelpietzsch Mathematik 3 10.05.2006 07:54
Bestimmung kleinster und größter Werte ehemaliges Mitglied Mathematik 8 12.02.2005 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr.



Anzeige