Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2008, 18:15   #1   Druckbare Version zeigen
ichbrauchhilfekinnas  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Ein paar versuche

Also leute ich brauch ein bisschen hilfe bei diesen versuchen:
1.eindampfen von natronlauge
2chlor reagiert mit natrium
3.eisen reagiert mit chlor
4.aluminium reagiert mit brom
5.jod reagiert mit magnesium

also ich würde gerne eine erklärung zu diesen experimenten haben(Reaktionsgleichung,Beobachtung(also was passiert) und was dabei entsteht

das wär echt klasse

mfg wünsch euch nen schönen sonntag
ichbrauchhilfekinnas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 18:22   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Ein paar versuche

Hallo und willkommen,

bitte liefere eigene Lösungsvorschläge, die wir diskutieren können. Das Forum ist kein Hausaufgabenautomat !

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 18:29   #3   Druckbare Version zeigen
ichbrauchhilfekinnas  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Ein paar versuche

würd ich ja machen aber ich hab keine ahnung deswegen such ich hilfe;(
ichbrauchhilfekinnas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 19:54   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Ein paar versuche

Hast Du Chemieunterricht ? Dann hast Du bestimmt auch Anhaltspunkte.

Zur ersten Frage : Was ist überhaupt Natronlauge ? Welcher Stoff ist darin gelöst ? Was passiert mit gelösten Stoffen beim Eindampfen ihrer Lösung ?

Zu 2.) Chlor und Natrium sind beides sehr reaktionsfreudige Elemente, die sich zu einer Verbindung zusammentun, deren Namen etwas mit Chlor und Natrium zu tun hat...und die Du aus dem Alltag kennst.

So, nun Du.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 19:57   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Ein paar versuche

Sind das theoretische Fragen oder haben die einen praktischen Hintergrund?
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 20:07   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Ein paar versuche

Klingt doch sehr nach einer Hausaufgabe, KCN, oder ?
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 20:09   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Ein paar versuche

Das ohne Zweifel, aber vielleicht wurden die Versuche ja im Unterricht durchgeführt...ich will auf Beobachtungen hinaus.
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 20:35   #8   Druckbare Version zeigen
ichbrauchhilfekinnas  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Ein paar versuche

die versuche wurden im unterricht gezeigt ,immer kurz vor ende und wir sollen die beobachtung dokumentieren und nun hab ich kein plan was ich schrieben soll
ichbrauchhilfekinnas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 20:39   #9   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Ein paar versuche

Aber an das, was passiert ist, kannst du dich doch erinnern...? Das kannst du ja schonmal aufschreiben.

Du hast doch sicherlich schonmal Reaktionsgleichungen aufgestellt. Die zweite sieht z.B. so aus:
2 Na + Cl2 -> 2 NaCl

Die restlichen sind nicht komplizierter...na?
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 20:39   #10   Druckbare Version zeigen
ichbrauchhilfekinnas  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Ein paar versuche

hab nu die versuche verstanden,zb NAtrium und chlor-->kochsalz aber mir fehlen die wichtigen/entscheidenden beobachtungen,könntet ihr mir da weiterhelfen?

edit:ja daran erinner ich mich alles nur habe ich den ablauf nichtmehr im kopf,hatte es vor mir hergeschiben,ist5 tage her deswegen weiß ich nicht was da entscheident ist
ichbrauchhilfekinnas ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.11.2008, 20:49   #11   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Ein paar versuche

Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Mx5JJWI2aaw
http://www.versuchschemie.de/ptopic,78479.html
http://www.youtube.com/watch?v=ax-kMLeH_oQ
http://www.youtube.com/watch?v=ZdtuGNm1MY4

Beim eindampfen von Natronlauge passiert chemisch gesehen nicht allzuviel, das gelöste Natriumhydroxid wird wieder fest:
Na+ + OH- -> NaOH
An der Luft reagiert das Zeug dann mit der Zeit ua. mit CO2 und mit der Luftfeuchtigkeit unter Bildung von Natriumcarbonat bzw. Natriumhydrogencarbonat.
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 20:55   #12   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Ein paar versuche

Du hast eine Reaktion von Metall und Nichtmetall, wobei allgemein Salze entstehen, z.B.

Natrium + Chlor -> Natriumchlorid:
2 Na + Cl2 -> 2 NaCl

Magnesium + Brom -> Magnesiumbromid:
Mg + Br2 -> MgBr2

Aluminium + Chlor -> Aluminiumchlorid:
2 Al + 3 Cl2 -> 2 AlCl3

Das solltest Du auf Deine Aufgaben anwenden können.

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 21:07   #13   Druckbare Version zeigen
ichbrauchhilfekinnas  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Ein paar versuche

kannst du mir sagen in welchem video was reagiert? ich hasse english ;D
ichbrauchhilfekinnas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 21:10   #14   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Ein paar versuche


Bei leo.org nachschauen.

So schwer ist das gar nicht. Sodium ist Natrium, Chlorine ist Chlor, Bromine ist Brom, Magnesium ist Magnesium, Aluminum ist Aluminium etc. Eigentlich nachvollziehbar, oder?
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 21:16   #15   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Ein paar versuche

Weil eigentlich alles gesagt worden ist, nur noch dies :

nächstes Mal schreibst du am besten noch im Unterricht oder am gleichen Tag auf, was du gesehen hast, statt 5 Tage zu warten ein paar Stichworte reichen doch meistens.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Dogma aus der Genetik und ein paar Fragen dazu tomdoc Medizin & Pharmazie 8 23.08.2011 07:39
Ein paar pH-Berechnungen laura91 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 9 02.12.2009 21:15
Ideen für nen paar Versuche? Niob Organische Chemie 4 05.04.2008 10:38
Ein paar Aufgaben ... Petterson Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
13 12.01.2008 22:52
ein Paar Fragen... Pharmaziestudentin Allgemeine Chemie 8 02.11.2006 05:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.



Anzeige