Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2008, 15:12   #1   Druckbare Version zeigen
Kathii weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 24
Frage Kohlenstoffisotop

Hallo
Ich verstehe das mit dem Kohlenstoff-isotop nicht wirklich.
Es ist ja so, das die relative Atommasse eines Atoms ist 1/12 im Vergleich mit dem Kohlenstoff. Aber irgendwie geht das doch bloß mit dem Wasserstoff. Oder habe ich da was falsch verstanden? Wäre nett, wenn du(Sie) mir ein Beispiel mit Rechnung gibst(geben).
Danke schon mal im Vorraus,
Kathii
Kathii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 16:36   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.569
AW: Kohlenstoffisotop

Die Einheit der relativen Atommasse (1 u) entspricht 1/12 der Masse des Kohlenstoffisotops 12C. D.h. dass ein Wasserstoffatom 1H die Atommasse 1 u besitzt, aber ein Eisenatom (nur ein Beispiel) ist 55.8 Mal schwerer als 1 u (also 55.8 mal schwerer als 1/12 der Masse des 12C Kohlenstoffatoms) und hat daher die relative Atommasse 55.8 u.

lg
__________________
Mein Weg hatte große Stunden,
Stöße und Schmerzen.
Mein Weg hat Gipfel und Wellentäler,
Sand und den Himmel.
Der meine oder der deine.

Mon chemin a eu ses grandes heures,
ses heurts et ses douleurs.
Mon chemin a ses sommets et ses lames de fond,
son sable et son ciel.
Mon chemin ou le tien.

Edmond Jabès, Le Livre des Questions / Das Buch der Fragen.
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 17:37   #3   Druckbare Version zeigen
Kathii weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 24
AW: Kohlenstoffisotop

Dann gibts doch dann eig. kein Unterschied, wenn ich anstatt dem Kohlenstoff ein Wasserstoff als Bezugsgröße hernehme. --> 1/12 von 12 sind 1 also H
Stimmt das, oder bin ich auf dem falschen Weg?
Kathii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 17:43   #4   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.336
Blog-Einträge: 11
AW: Kohlenstoffisotop

ein wasserstoff ist aber geringfügog schwerer als 1/12 kohlenstoff, daher ist die referenz 1/12 12C

grüßle
jan
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.11.2008, 18:17   #5   Druckbare Version zeigen
Kathii weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 24
AW: Kohlenstoffisotop

Achsoo
Danke
Kathii ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
isotop, kohlenstoff

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.



Anzeige
>