Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2008, 14:43   #1   Druckbare Version zeigen
sugarhusar  
Mitglied
Themenersteller
Bleiiodid-energetische Frage

Hi,
schüttelt man festes Bleinitrat mit festem Kaliumiodid in einem Reagenzglas, so bildet sich ein gelber Stoff: Bleiiodid. Die Erklärung dieser fest-fest-Reaktion bereitet mir auf Teilchenebene doch einiges Kopfzerbrechen:
Können sich einfach Ionen aus den Ionengittern lösen, damit eine Umgruppierung erfolgt. Warum ist da die Aktivierungsenergie so klein, dass das bei Zimmertemperatur ablaufen kann? Noch blöder finde ich die Vorstellung, dass die Ionen auch tief im Innern der Ausgangskristalle die Plätze tauschen. Hat da jemand eine Erklärung?

sugarhusar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 15:36   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Bleiiodid-energetische Frage

Zitat:
Zitat von sugarhusar Beitrag anzeigen
Noch blöder finde ich die Vorstellung, dass die Ionen auch tief im Innern der Ausgangskristalle die Plätze tauschen. Hat da jemand eine Erklärung?
Ich glaube, dass im Innern der Ausgangskristalle alles bleibt wie es ist und die Reaktion nur an der Oberfläche stattfindet. Was bei der intensiv gelben Farbe des PbI2 dann gern unterschlagen wird...

lg
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu