Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2008, 18:57   #1   Druckbare Version zeigen
MandyP weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 35
Polarität von Bindungen

Es geht um die Berechnung von partiellen Ionencharakter von Bindungen.Zum Bsp. bei H-Br-Bindung
µ(HBr)=2,60*10 hoch -30 C*m
Bindungslänge :143pm
Wie berechne ich das?
Ich glaube nach folgender Formel:
X=µ(gemessen)/µ(berechnet)*100
aber ich komme nicht auf das richtige Ergebnis von 11%!Kann mir jemand die Vorgehensweise erläutern?
MandyP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 19:36   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Polarität von Bindungen

Zitat:
Bindungslänge :143pm
Wie berechne ich das?
Das ist ein Messwert.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.11.2008, 15:49   #3   Druckbare Version zeigen
MandyP weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 35
AW: Polarität von Bindungen

Ja das weiß ich.Ich möchte aber den Prozentwert X errechnen.Und ich weiß nicht wie ich auch den µ((Berechnet)komme.
MandyP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 18:20   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Polarität von Bindungen

Gegeben ist das experimentell bestimmte Dipolmoment. Du berechnest ein theoretisches Dipolmoment unter der Annahme, das HBr rein ionisch aufgebaut ist; also H+Br-. Die Entfernung zwischen den beiden Ladungen ist angegeben, also musst du für das theoretische (rein ionische) Dipolmoment nur die Definition anwenden : http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisches_Dipolmoment
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Polarität von Bindungen - Bindungsstärke aldehyd-keton Organische Chemie 4 14.09.2011 13:37
Polarität von AS chris_90 Biologie & Biochemie 6 27.03.2011 23:19
Pi-Bindungen,Sigma-Bindungen: Warum, wieso,weshalb? postkarte Allgemeine Chemie 9 04.10.2009 17:50
Polarität von Wasser vickymorcheeba Allgemeine Chemie 6 09.12.2008 19:11
Polarität und Bindungen bei Wolle Casual Organische Chemie 4 08.04.2008 20:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.



Anzeige