Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2008, 18:56   #1   Druckbare Version zeigen
ValleValle  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Calcium Reaktion mit Sauerstoff Problem!

Hallo,
ich habe derzeit ein echt dummes Problem. Und zwar weiß ich nicht, warum zum Beispiel bei der Calcium mit O Reaktion so auszusehen hat

2Ca+O2=2CaO

Es könnte doch auch ganz einfach so geschrieben werden (oder etwa nicht)

Ca+O=CaO



Die gleiche Frage habe ich bei
Kalium + O

Im Heft haben wir stehen

4K+O2=2K2O

Es könnte doch genauso

2K+O=K2O

heißen.

Warum ist dies so?

Wäre sehr dankbar, wenn ich eine Antwort erhalten würde.

MfG
ValleValle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 19:08   #2   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Calcium Reaktion mit Sauerstoff Problem!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Es könnte tatsächlich so heißen, wie Du das vermutest, weil es einfacher wäre. Nu ist es aber so, daß Sauerstoff als Gas immer als zweiatomiges Molekül, also O2, vorkommt. Deswegen die scheinbar komplizierteren Reaktionsgleichungen. Die bringen zum Ausdruck, daß das Metall mit gasförmigem, "normalem", Sauerstoff reagiert.

Ähnlich: Stickstoff, Fluor, Chlor, Brom kommen als Gase ebenfalls als zweiatomige Moleküle X2 vor, Schwefel kommt in normalem Zustand immer als S8-Molekül vor. Will man bei einer Reaktion mit Phosphor klar zeigen, daß die Reaktion mit weißem Phosphor (einer der mehreren P-Modifikationen) vonstatten geht, schreibt man P4, weil im weißen P solche Vierer-Moleküle auftreten.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 19:11   #3   Druckbare Version zeigen
ValleValle  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Calcium Reaktion mit Sauerstoff Problem!

Hi,
erstmal Danke für deine Antwort. Aber woran erkenne ich, welche Stoffe 2 Moleküle bilden ?
ValleValle ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.11.2008, 19:18   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.701
AW: Calcium Reaktion mit Sauerstoff Problem!

Erkennt man garnicht. Muß man wie vieles im Leben auswendig lernen. Aber die bekanntesten Beispiele wurden von Tino71 ja schon genannt.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 19:21   #5   Druckbare Version zeigen
ValleValle  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Calcium Reaktion mit Sauerstoff Problem!

Danke!

Hat mir sehr weitergeholfen. Den Rest des Stoffes für die am Montag vorgesehen Arbeit kapier ich ganz gut!

Ach, da hätte ich jetzt doch nnoch ne Frage. xD

Woran erkenne ich, ob es sich bei einem Stoff um eine Säure oder eine Lauge handelt?
Also zum Beispiel HCl ist ja eine Säure. NaCl wiederum eine Lauge

Gruß
ValleValle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 19:29   #6   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Calcium Reaktion mit Sauerstoff Problem!

NaCl ist keine lauge, sondern ein salz. und das reagiert noch nichtmal basisch. schau' nochmal in deinen aufzeichnungen nach
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 19:31   #7   Druckbare Version zeigen
ValleValle  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Calcium Reaktion mit Sauerstoff Problem!

OH Soryy, da hab ich mich verguckt. Aber Be(OH)2 ist ja eine Lauge und ein Salz.
ValleValle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 20:45   #8   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Calcium Reaktion mit Sauerstoff Problem!

in wasser gelöstes berylliumhydroxid ist eine lauge, das ist richtig...
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
problem

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktion von Natrium und Calcium mit Wasser Anthrax Anorganische Chemie 4 20.02.2010 21:19
Verbrennung von Calcium und Schwefel mit Sauerstoff deno Allgemeine Chemie 3 09.04.2009 20:44
Reaktion Säure mit Calcium TabsiStar Allgemeine Chemie 6 17.10.2007 20:11
Reaktion von Calcium mit verdünnter Salpetersäure (12%) ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 4 06.12.2005 20:36
Reaktion von Calcium mit Kupfer(II)-nitrat FTP Anorganische Chemie 9 02.06.2002 16:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.



Anzeige