Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2008, 19:18   #16   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Wann wird CO2 zum Dipol?

Zitat:
Zitat von Mira16 Beitrag anzeigen
Kann man sagen: Je größer der Elektronegativitätswert ist, desto stärker ist der Dipol?
Je stärker die EN-Differenz ist.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 19:28   #17   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122

Hallo,

ihr werft jetzt aber bitte nicht die Größe des permanenten Dipolmoments (=> EN-Differenz) mit der Größe des schwingungsinduzierten Dipolmoments (Oszillatorstärke, Absorptionskoeffizient) in einen Topf.
Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, die wie Äpfel und Birnen nicht addieren.

Wolfgang

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.11.2008, 19:29   #18   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Nein, weswegen ich das Wort "Polarisierbarkeit" erst gar nicht erwähnt habe.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 19:51   #19   Druckbare Version zeigen
Franz14 Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat:
Zitat von Mira16 Beitrag anzeigen
Kann man sagen: Je größer der Elektronegativitätswert ist, desto stärker ist der Dipol?
Je stärker die EN-Differenz ist.
Was ist mit symetrisch gebauten Molekülen?
Sorry, verlesen; das impliziert ja schon das Vorehandensein eines Dipols.
Franz14 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
co2, dipol, treibhauseffekt

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu