Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2008, 18:01   #1   Druckbare Version zeigen
Mira16 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 19
Unglücklich Wann wird CO2 zum Dipol?

Wir haben im Chemie Unterricht das Thema Treibhausefekt in verbindung mit Dipolmolekülen und über Wasser, Methan und CO2 gesprochen.
Wir sind darauf gekommen, dass CO2 eigentlich kein Dipol ist, aber durch die Infrarotstrahlen sich bewegt und deswegen zu einem ?-Dipol wird.

Wer weiß, wie man den besonderen Zustand von CO2 bezeichnent? Und wer kann mir das Vorgehen erklären? (immer in Bezug auf den Treibhauseffekt)

Ich bin schon langsam am Verzweifeln,
Danke im Voraus

Geändert von Mira16 (22.11.2008 um 18:22 Uhr)
Mira16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 18:37   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Wann wird CO2 zum Dipol?

Willkommen hier!

Das soll ein CO2-Molekül sein:
O==C==O
Beide O-Atome sind negativ polarisiert, das C-Atom positiv.

Durch Infrarotstrahlen angeregt schwingt es:
O=C===O <- -> O===C=O

Während dieser Schwingung heben sich die Ladungsunterschiede im Molekül nicht mehr gegenseitig auf, so dass das Molekül vorübergehend eine Dipol ist.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 19:03   #3   Druckbare Version zeigen
Mira16 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 19
AW: Wann wird CO2 zum Dipol?

Vielen Dank Franz!
Hat diese Form von vorübergehender Dipol auch eine besondere Bezeichnung? Unser Lehrer erwähnte etwas, aber ich komme nicht mehr darauf.
Mira16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 19:35   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wann wird CO2 zum Dipol?

Das ist ein angeregter Schwingungszustand.
Was Du meinst könnte ein induzierter Dipol sein. der liegt hier aber nicht vor.

Geändert von bm (22.11.2008 um 20:00 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 19:35   #5   Druckbare Version zeigen
Lamesmurf  
Mitglied
Beiträge: 80
AW: Wann wird CO2 zum Dipol?

Hm würd es "induzierter Dipol" nennen.

edit: da war jemand wohl schneller
Lamesmurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 19:40   #6   Druckbare Version zeigen
Mira16 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 19
Glühbirne AW: Wann wird CO2 zum Dipol?

Toll, danke euch, aber ist es nun einer, oder nicht? Und wenn nicht, *was* ist dann ein induzierter Dipol?
Mira16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 19:59   #7   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: Wann wird CO2 zum Dipol?

Hallo,

schwingungsinduzierter Dipol
oder
schwingungsinduziertes Dipolmoment sollte als Bezeichnung ausreichen.

"induzierter Dipol" ist demnach ein Oberbegriff, da gibt es nach ein paar Möglichkeiten mehr...

Grüße
Wolfgang
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 20:01   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wann wird CO2 zum Dipol?

Induzierte Dipole sind die Basis für van der Waals-Wechselwirkungen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 20:09   #9   Druckbare Version zeigen
Mira16 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 19
AW: Wann wird CO2 zum Dipol?

super, vielen Dank euch allen! Ist denn Methangas ein induziertes Dipolmoment?
Mira16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 20:12   #10   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: Wann wird CO2 zum Dipol?

ja, beim Methan (nicht -gas) gibt es mehrere Schwingungen (zwei um genau zu sein *), die ein schwingungsinduziertes Dipolmoment aufweisen

*) lt. Rechnung

Geändert von zweiPhotonen (22.11.2008 um 20:24 Uhr) Grund: Danke für den Hinweis bm!
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 20:14   #11   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wann wird CO2 zum Dipol?

Zitat:
Ist denn Methangas ein induziertes Dipolmoment?
Nein. Methangas ist ein Ansammlung einiger Methanmoleküle. Diese Methanmoleküle..

Sauber formulieren.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 20:29   #12   Druckbare Version zeigen
Mira16 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 19
Glühbirne AW: Wann wird CO2 zum Dipol?

Vielen, vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt geht's an's Weiterlernen.
Mira16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 15:37   #13   Druckbare Version zeigen
Mira16 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 19
CO2 Treibhausaktiver als H2O

Hallo,

Man sagt ja, umso sträker(sagt man das so?)ein Dipol, desto Treibhausaktiver ist das Atom. Wasser ist aber ein stärkere Dipol als CO2. Warum ist es dann schädlicher Co2 auszustoßen als Wasser(-Stoff) ?

Vielen Dank,
Mira
Mira16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 19:29   #14   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: CO2 Treibhausaktiver als H2O

Zitat:
Zitat von Mira16 Beitrag anzeigen
Man sagt ja, umso sträker(sagt man das so?)ein Dipol, desto Treibhausaktiver ist das Atom. Wasser ist aber ein stärkere Dipol als CO2. Warum ist es dann schädlicher Co2 auszustoßen als Wasser(-Stoff) ?
Hauptsächlich, weil sich schon ne Menge Wasserdampf, aber wenig CO2 in der Atmosphäre befindet.
Der Treibhauseffekt von CO2 ist viel stärker als der von Wasser.
Nichtsdestotrotz wird der größte Teil des aktuellen Treibhauseffekts von Wasser verursacht.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 16:44   #15   Druckbare Version zeigen
Mira16 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 19
AW: Wann wird CO2 zum Dipol?

Vielen Dank, für die viielen guten Antworten ...

Kann man sagen: Je größer der Elektronegativitätswert ist, desto stärker ist der Dipol?

Vielen Dank im vorraus...

Gruß,
Mira
Mira16 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
co2, dipol, treibhauseffekt

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Streusalz, Feuchtsalz ab wann wird es eingesetzt und bis wann schmilzt das Eis? Gladoator Allgemeine Chemie 7 21.12.2009 18:29
Wann sagt man, dass Alkohol in Wasser gelöst wird und wann umgekehrt? FabianH Allgemeine Chemie 6 22.10.2009 09:57
Welches Methylierungs-Mittel wird wann eingesetzt? SamusAran Organische Chemie 2 14.08.2008 15:28
Außendruck wird erniedrigt. Wann platzt der Ballon socorro Physikalische Chemie 2 13.11.2007 18:50
Wann wird Ausdruck möglichst groß? jazzesnee Mathematik 4 29.09.2004 19:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.



Anzeige